Forum
Schaltungs -- Hilfe (Elektronik)
» Moin LothaR,
»
» nochmal zum mitschreiben:
» in dem Waggon sitzt eine gewöhnliche IR-LED. Deren Licht soll einen» Empfänger triggern? --- RICHTIG---
» Welchem Zweck dient diese Lichtschranke? -- nur dieser Zug soll eine bestimmte Weiche schalten----
» Wie genau äußert sich die Fehlfunktion? ---- der Empfänger arbeitet einwandfrei mit 12 Volt-----
» Woher weißt Du dass die IR-LED nicht genug Spannung abbekommt?---- die IR 409 am beweglichem Kabel mit 4 bis 6 Volt Spannung per Hand am SFH 309 vorbei gezogen ---
Was sagt der Empfänger zum IR-Signal?-----das Relais schaltet die Weiche einwandfrei -----
setze ich die IR 409 in einen Waggon lege die Spannung von 4 bis 6 Volt an und ziehe per Hand langsam den Waggon am 309 vorbei , triggert dieser mal und mal nicht.....
speise ich 12 Volt ins Gleis und ziehe die 409 am 309 vorbei, triggert die Schaltung einwandfrei.
Fazit meiner Seits. es müsste ein Aufwärtsregler her. Einspeisung ab 4 Volt (( langsame Fahrt einer Lok ))der die Spannung auf 12 Volt hebt.
Die Club Anlage wird analog gefahren und geschaltet. Im Gleis sind Hallsensoren und Reedrelais verbaut. An einer Reflexlichtschranke habe ich auch schon gedacht, nur es gibt blanke Achsen und helle Unterböden an andere Waggons die eine Fehlfunktion auslösen können.
» » MfG Lothar
Gesamter Thread: