Forum
Schaltungs -- Hilfe (Elektronik)
Hallo,
ich benötige mal bitte eure Hilfe in Bezug einer Step-up Schaltung für meine Eisenbahn.Vorhandene Schaltung IR-Lichtschranke. Eine Infrarot-LED soll in einen Waggon eingebaut werden und der Empfänger befindet sich seitlich an Gleisbett. Die eigentliche Schaltung funktioniert einwandfrei, nur wenn ich die IR-LED in den Waggon einbaue und 3 Volt bis 12 Volt über das Gleis in den Waggon einspeise ist keine Konstante- Stromaufnahme möglich da die Spannung schwankt. Jetzt möchte ich eine Schaltung aufbauen die die Eingangsspannung auf 5Volt besser 12 Volt hoch regelt. Ich habe den SMD-Baustein DC/DC Wandler LT 1615 schon für meine Waggonbeleuchtung im einsatz. Hier wird die Schaltung auf 5 Volt begrenzt und mit einem Gold-Cap gepuffert. Diese Schaltung ist aber zu groß für mein jetziges Projekt, zu viele SMD Bauteile.Für den LT habe ich im Datenblatt etwas gefunden, einmal 5 Volt und einmal 20 Volt, ich benötige am besten 12 Volt , da ich damit die beste Entfernung Waggon(( IR-Sender )) am Gleisbett (( IR-Empfänger )) bekomme.
MfG Lothar
Gesamter Thread: