Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

TOP - isolierte Kühlkörpermontage mit bestem Wärmeübergang? (Bauelemente)

verfasst von Erik E-Mail, 12.01.2006, 17:48 Uhr

Heute war wieder gutes Grillwetter :-D

Habe den oben genannten IRFP450 auf sensationelle >455W Verlustleistung betrieben bekommen! Hat alles malwieder sehr gut überlebt, jedoch komme ich langsam an die Grenzen der Wärmeabführung ... aus dem Lüfteraggregat kommt schon Fön-Verdächtige Luft raus, den Kühlkörper an sich kann ich auch nicht mehr anfassen in der Nähe des Mosfets, am äußeren Rand gehts noch.

Morgen werde ich mir erst noch einen BUZ345 krallen und diesen auf seine Leistungsfähigkeit testen, danach nochmal den IRFP450 draufschnallen und gucken wo dann nun endlich Schluss ist! Bin ja schon bei dem knapp 2,5fachen der angegebenen maximalen Verlustleistung (Ptot), wenn man das Derating betrachtet dann beim knapp 6fachen.

:surprised:

der erweiterete Kühler

der 400W Testlauf (bei 100°C Tj dürften es nur noch 8,7A sein ;) )

ich gehe mal davon aus, dass der Druck ausreichen sollte :-D

Beim demontieren des Mosfets vom Kühler stellte sich außerdem heraus, dass die Wärmeleitpaste (Arctic Silver III) ausgetrocknet war und ein Teil sogar quasi angebrannt am Mosfet sowie Kühler war!

Gesamter Thread:

isolierte Kühlkörpermontage mit bestem Wärmeübergang? - Erik, 03.01.2006, 10:49 (Bauelemente)
isolierte Kühlkörpermontage mit bestem Wärmeübergang? - stefan123, 03.01.2006, 11:02
isolierte Kühlkörpermontage mit bestem Wärmeübergang? - amplifier(R), 03.01.2006, 21:19
isolierte Kühlkörpermontage mit bestem Wärmeübergang? - ignorierter Login, 03.01.2006, 21:35