Forum
Komparator LM293N (Elektronik)
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe folgendes Problem mit dem Komparator LM293N:
Ich möchte mir über diesen Komparator ein PWM-Signal erzeugen indem ich auf den nichtinvertierenden Eingang eine Dreieckspannung gebe und auf den invertierenden Eingang eine veränderliche Referenzspannung.
Diese zwei Sapnnungen habe ich mit dem Oszilloskop gemessen und versucht vereinfacht abzuzeichnen (siehe Anhang).
Der Komparator hat eine Versorgungsspannung von 5V bekommen. Der GND-Pin liegt auf Masse.
Als PullUp-Widerstand habe ich einen 5,6k genommen (laut Datenblatt sollte es ein 5,1k sein)
(Skizze ist angehängt).
Nun habe ich den Ausgang mit dem Oszilloskop gemessen und genau das Ergebnis bekommen, dass ich haben wollte: Habe ich die Referenzspanung verändert hat sich auch die Pulsweite verändert.
(Periodendauer: 20ms; Pulsbreite zwischen 1 und 2 ms)
Nun aber mein Problem: Nach paar Minuten wollte ich es nochmal messen (ich habe nichts an der Schaltung verändert) und der Komparator gibt nichts mehr aus...
Also alles geprüft, Lötstellen nachgelötet, die Spannungen liegen da an, wo sie anliegen sollen, aber der Komparator macht nichts...
Also neuen Komparator benutzt (selbes Modell) und auch hier passiert wieder nichts..
Also mal einen anderen PullUp genommen: 1k, 15 und mal 100k... nichts ändert sich.
Dann zu guter letzt einen anderen Komparator genommen (anderes Modell) und wieder nichts...
Kann mir bitte jemande helfen?
Ich weiß nicht mehr weiter :D
Gesamter Thread: