Forum
Abwärtswandler und IF (Elektronik)
» Vielen Dank. Was passiert nachdem dieses IF-Signal abgetastet wird? Muss
» dieses digital auf 0 Hz umgesetzt werden?
»
» Campus
Was meinst du damit "nachdem es abgetastet wird"? Und was meinst du mit "digital auf 0Hz umsetzen"?
Am Ausgang des ZF-Verstärkers (oder wie du sagst IF-Verstärkers) kann man noch ein 2. Mal heruntermischen. Das wäre dann das Doppelsuperhet-Prinzip. Du kannst das Signal (was immer es auch für ein Signal ist) einem IQ-Mischer zuführen. Dann erhält man zwei um 90° versetzte Ausgangssignale die man weiterverarbeiten kann. Solltest du Bezug nehmen auf dein Bildchen mit dem "DataFlow Receiver Model", dort steht am Ausgang was von "Data Type = Envelope Signal", also kommt dort ein Hüllkurvensignal heraus. Im einfachsten Fall also ein ordinäres AM-Signal. Das kann man einfach demodulieren und dann etwas damit anfangen.
Da immer noch keiner weiß, was genau du meinst kann man auch keine spezielle Antwort geben. Deshalb tu ich mich an dieser Stelle jetzt raus. Vielleicht weiß Kendiman noch etwas, er ist ja immer sehr gründlich und engagiert. Sei mir nicht böse aber ich möchte jetzt keine Ratespielchen mehr machen.
Gruß Andi
217.81.xx.13
Gesamter Thread: