Forum
TOP - isolierte Kühlkörpermontage mit bestem Wärmeübergang? (Bauelemente)
Habe den Thread fast aus den Augen verloren ... die 250W waren noch lange nicht alles!
Ich habe den Mosefet die folgenden Tage mit 350W auf Dauer belastet! Dabei konnte ich zwar den Kühlkörper nicht mehr anfassen, jedoch bliebt der Alu-Bügel der den Mosfet am Kühlkörper hält noch im anfassbaren Bereich. Aber ich denke mal viel mehr wird da nun nicht drin sein. Zumal der Mosfet nur auf 190 W angegeben wird. 350W sind das 1,8fache bei eine Betriebstemperatur bei der der Mosfet sogar noch en ende weniger vertragen sollte. (derating: 1,5 W/K -> bei 100°C Junction macht das 112,5W weniger -> 77,5W) -> wäre dann das 4,5fache der Datenblattangabe!!!! 
An sich eigentlich enorm. Auch die heiße "Brühe" die das Lüfteraggregat ausspuckte war doch sehr sehr warm!
Habe heute den Bausatz der kleinen elektronischen Last von ELV zusammengebaut -> schon beim kalibrieren der Schaltung habe ich den enthaltenen Mosfet (Buz 71) gegrillt ...
Werde morgen mal nen Buz345 auf das Kühlaggregat schnellen und mal sehen was der so Leisten kann.
Auch die Idee mit der CU-Platte werde ich antesten. Habe ne Flachstange Kupfer (5 x 20mm) die ich mal auf nen 10cm Stück zusägen werde und dann mit dem kleinen Lüfteraggregat von ELV (0,73 K/W) testen werde. Mit diesem Kühler habe ich einen Buz345 bis ~60W belasten können. Dann sprach der Übertemp.-Schutz der Schaltung an (~105 °C).
Halte euch auf dem laufenden ![]()
Gesamter Thread: