Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

BEWEGUNGSMELDER SPINNT! (Elektronik)

verfasst von ADY E-Mail, 05.08.2004, 16:01 Uhr

ANTWORT:
Lieber Ingo,
vielen Dank für Deine Beratung. Hier noch einmal die Beschreibung der Störung. Alles funktioniert, aber nur beim Einschalten- direkt mit dem Hauptschalter, oder über Dämmerungsschalter(beide Quellen= 5 Volt stabilisiert).
Normalerweise sollte der Bewegungsmelder nach Stromzufuhr inaktiv bleiben und erst wenn eine Bewegung in der Nähe passiert, solte durch die Spannungsschwankungen den Multivibrator 4538 aktivieren, und so das Relay/ Lichteinschaltung betätigen. Leider startet die Beleuchtung direkt nach Stromzufuhr, ohne jegliche Bewegung im Raum- einfach deshalb weil beim Einschalten die Spannung im IC LM 2902N direkt hoch geht, auf ca. 3,45 Volt, und bleibt so ca. 8- 10 Sekunden (= erste Schwankung die das Licht einschaltet, bevor ein Signal vom Infrarotsensor/ PIR- RE200B überhaupt kommen konnte) , Wenn das Licht ausgeht, kommt wieder Strom vom Dämmerungsschalter und schaltet das Licht ein... und so immer wieder, (ohne daß ein Signal vom PIR/ Bewegungsmelder nötig wird).
Ich habe einfach die Ausgangsspannung vom LM 2902N ( gleich LM 324) mit dem Messgerät dauernd kontrolliert und es ist so; beim Einschalten geht die Signal- Spannung nach den beiden Dioden vom Pin 8 und 14, hoch für ca. 10 Sekunden- ca. 3,45 Volt (je nach Widerstang zur GND, ob 1 Megohm, 1 Kilohm ein bischen mehr oder weniger= bedeutungslos, da diese Höhe derAusgangsspannung beim direktem Start ist auch die maximale Höhe der Spannung die später - nach ca. 8- 10 Sekunden, durch die Bewegung am PIR RE 200B erreicht wird 0- 3,5 Volt, wechselnd je nach Bewegung)
Für mich erscheint ale möglich, nur eine Unterdrückung der Ausgangs- Spannung am Anfang- ca. 10 Sek.- bis der IC nach unten geht (Spannung auf null, ohne Bewegung)
Mit Elko oder Mosfet, habe ich nichts erreicht, da nach der Aufladung fliesst alles wieder ins Netz hinein und die Spannung geht genau so hoch für ca. 10 Sekunden, nur etwas später. Es söllte etwas geben was für eine kurze Zeit den Strom vom Ausgang weg nimmt, und dann, den nurlangsam in die Signalleitung zum 4538 fliessen lässt, so dass keine grosse Aktivierungs- Schwankung verursacht.
Da ich als Baumeister, auf dem gebiet der Elektronik- analytisch nicht zu weit gehen kann und nur hobbymässig mir eine Haustür -Alarmanlage bei der auch eine Notbeleuchtung integrieren will, mir gemacht habe, wäre ich für eine fachliche Hilfe sehr dankbar. Es gibt eigentlich auch andere Schemen, wo z.B. IC AS 516 oder KC 778B bzw. Transistor 2N3904/ 2N7000 verwendet werden, ich finde aber niergend die zu kaufen (ähnliche Produkte auf dem Markt kann ich auch nicht finden- falls bekannt, bitte um eine Empfehlung diesbezüglich.
Ich habe dieses Antwortschreiben auch in WORD, wo die Zeichnung als ipg bzw. als tif eingefügt habe, gemacht- aber beim Einfügen in E- Mail bzw. als Chat- Antwort, erscheint die Zeichnung nicht, auch im Vorschau nicht.
Wie kann ich meine Zeichnung sichtbar machen/ übersenden?
Eine Antwort ist selbsverständlich unverbindlich und ohne Haftung.
Für eine fachliche Empfehlung würde ich mich freuen.
Danke nochmals, Ady

[Administrator: Nachträglich habe ich den Dateinamen angepasst!]

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/3_klein_SCHM1_PIR.tif

Gesamter Thread:

BEWEGUNGSMELDER SPINNT! - redjaguar666, 04.08.2004, 20:48 (Elektronik)
BEWEGUNGSMELDER SPINNT! - Ingo, 04.08.2004, 22:00
BEWEGUNGSMELDER SPINNT! - ADY, 05.08.2004, 16:01
BEWEGUNGSMELDER SPINNT! - Ingo, 05.08.2004, 21:44
BEWEGUNGSMELDER SPINNT! - ADY, 06.08.2004, 14:34
BEWEGUNGSMELDER SPINNT! - ADY, 07.08.2004, 19:17
BEWEGUNGSMELDER SPINNT! - Ingo, 09.08.2004, 19:04
BEWEGUNGSMELDER SPINNT! - ADY, 09.08.2004, 17:52
BEWEGUNGSMELDER SPINNT! - Ingo, 09.08.2004, 19:17
BEWEGUNGSMELDER SPINNT! - ADY, 15.08.2004, 12:34