Forum
OT: Energie Bilanz - Buchhaltung des Universums (Elektronik)
Hallo Gerald,
» Tja, so auch die physikalischen Naturgesetze.
»
» Das ist Bilanz-Buchhaltung pur!
» Hier muss alles beachtet werden, 'absolut nichts' darf ausgelassen werden.
Wenn Du wüsstest, wie enorm recht Du mit 'ABSOLUT NICHTS' DARF AUSGELASSEN WERDEN hast?
Das ganz grosse Problem ist allerdings, dass wir gar nicht (oder vielleicht sogar nie) in der Lage sein werden, den von Dir genannten wertvollen und richtigen Grundsatz zu erfüllen.
Weil, um nur das Geringste auslassen zu können, müsste man ALLES wissen. Und so scheitert der von Dir gespriesene Grundsatz alleine schon daran, dass das was man wissen kann immer weniger sein wird als das was man wissen könnte...
Wir werden also um das Auslassen gar nicht (nie) herumkommen. Deshalb ist ein absolutes Wissen nicht möglich, oder wie ich mal den für mich persönlich symbolischen Inhalt des Gilgamesch-Epos verstanden habe, den Göttern vorbehalten bleibt.
Dazu ein kleiner und nicht unwichtiger Tipp: Es kann einestages sehr wohl möglich sein, dass die heutige noch kaum aus der Taufe gehobenen Theorie der dunklen Energie (nicht Materie) enorme Überraschungen bereithält. Vielleicht wird sie einige bis viele Aspekte des heutigen Denken/Bewusstsein zur Physik in Frage stellen.
Das ist jedenfalls mein Eindruck, als ich kürzlich einen hochinteressanten Vortrag eines Physikers hörte, der im Bereich der physikalischen Chemie tätig ist. Schon das kann erfolgversprechend sein. Es wäre nicht das erste Mal, dass jemand aus der Chemie wichtige Entdeckungen im Bereich der Physik anstellte.
Immer auch daran denken, es ist unermesslich schwierig geblieben, die Weltformel aus den vier Grundkräften zu entwickeln. Vielleicht bedarf es genau einer weiteren Feldenergie, die man heute (noch) als die dunkle Energie bezeichnet.
» Einzig, der menschliche Geist, die Träume, die
» Denkkraft wollen sich permanent darüber hinwegsetzen.
Und genau das ist zwingend notwendig...
--
Gruss
Thomas
Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9
Gesamter Thread: