Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

isolierte Kühlkörpermontage mit bestem Wärmeübergang? (Bauelemente)

verfasst von Erik E-Mail, 07.01.2006, 17:43 Uhr

Hatte Freitag noch ein wenig Zeit um ausgiebigere Tests zu machen.

Dabei konnte ich mit dem vorherig genannten Wärmeleitpad bis 125W Wärme abführen. Zu meiner entäuschung stellte sich jedoch heraus, dass das Wärmeleitpad keine isolierenden Eigenschaften besitzt - Widerstand zwischen Drai und Kühlkörper ~ 18 Ohm!

Nachdem ich ein wenig in meiner Bastelschachtel gesucht hatte wurde ich fündig. Ein elektrisch isolierendes Pad, welches ich mal irgendwo ausgebaut hatte. Die Dicke des Pads war schon sehr stark, zumindest hat es keinen messbaren Übergangswiderstand. Mit diesem Pad war es mir möglich nur läppische 50W abzuführen. Habe hier sicherheitshalber aufgehört, weil mein verwendetes Thermometer nur bis 70°C anzeigt.

Dann wollte ich's wissen: Artic Silver III aus der PC-Branche durfte mal die Wärmeleitung übernehmen. Das Resultat war Beeindruckend! Einem IRFP450 konnte ich dauerhaft 250W entlocken. Bin dann noch bis knapp 300W gegangen und es gab keine Probleme, jedoch war auch hier wieder der Anzeigebereich meines Temperaturmessgerät's zuende! Bei 250W dauerhaft konnte ich die gemessene Oberflächentemperatur des Mosfets auf knapp 63°C halten. Den Kühlkörper ( >0.1 K/W ) konnte ich dabei jedoch nicht mehr lange mit der ganzen Hand umschließen da er schon unangenehm warm wurde.

Werde mich jetzt mal ans Kataloge-Wälzen machen um evtl. passende Pads zu finden. leider sind da ja immer die Wärmeleitfähigkeiten in "W/m*k" angegeben. Hier sollte ja ein möglichst großer Wert einen guten Wärmeübergang bieten.

IRFP450 / 500 V / 14 A / 190 W / Rthjc max. 0,65 K/W / Rthcs typ. 0,24 K/W

Ansteuerung auf Testbrett und Mosfet auf Kühler montiert

Temperaturanzeige bei dauerhaft abgeführten 250W

Anzeige des Netzteils

Gesamter Thread:

isolierte Kühlkörpermontage mit bestem Wärmeübergang? - Erik, 03.01.2006, 10:49 (Bauelemente)
isolierte Kühlkörpermontage mit bestem Wärmeübergang? - stefan123, 03.01.2006, 11:02
isolierte Kühlkörpermontage mit bestem Wärmeübergang? - amplifier(R), 03.01.2006, 21:19
isolierte Kühlkörpermontage mit bestem Wärmeübergang? - ignorierter Login, 03.01.2006, 21:35