Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

@Patrick Schnabel: Inhalt von Fibeln (Elektronik)

verfasst von Hartwig(R), 02.08.2014, 09:24 Uhr
(editiert von Hartwig am 02.08.2014 um 09:26)

Hallo,
Patrick hat ja noch nicht geantwortet, vielleicht jagt er gerade Trolle....
Daher antworte ich jetzt einfach mal....
Die Inhalte sind ja gut beschrieben, die Antworten auf Deine Fragen kannst Du den Inhaltsangaben auf der Webseite entnehmen:
»
» 1.) Auf was wird in der Computertechnik Fibel eingegangen? Ich mein, wird
» z. B. beschrieben, wie eine bootfähige CD erstellt wird, wie man einen USB
» Stick formatiert und/oder wie man z. B. in meinem Fall Kali Linux von USB
» Stick installiert wird?

es heißt:"Im Gegensatz zu anderen Computer-Büchern, die teilweise Hardware und teilweise Software beschreiben, ist die Computertechnik-Fibel ein reines Hardware-Buch. Ich verzichte bewusst auf die Beschreibung von Software, um bei den Hardware-Themen tiefer ins Detail gehen zu können."

Es geht also um ein Grundverständnis - nicht um "Kochrezepte", also Anleitungen, die ohne tiefe Kenntnis ausgeführt werden können. Also findest Du das Thema "Boot-CD" bestimmt nicht als Anleitung in der Fibel (Gerade bei der Nutzung von Kali, einer recht speziellen Distribution, wird wahrscheinlich davon ausgegangen, daß der jeweilige User keine Gedanken daran verschwenden muss, wie nun eine bootfähige CD erstellt wird und davon installiert wird. Das findet man aber in den allgemeinen Linux-Grundlagen-Werken, z. B. auch von Michael Kofler.)

»
» 2.) Wird im Timer 555 Buch auf Schaltungsbeispiele eingegangen?

Es sind doch alle Themen aufgelistet! Ich denke, dass es auch hier primär um Verständnis geht - und damit geht der Bedarf an "Kochrezepten", die fertig dimensioniert sind, eigentlich zurück. Dementsprechend wird es keine Schaltungssammlung sein, wohl aber Beispiele enthalten.
»
» 3.) Sind in der Elektronik-Fibel auf Schaltungsbeispiele eingegangen?

Auch hier kann man sich den Inhalt vorstellen, wenn man das Konzept der Fibeln verstanden hat und die Inhaltsangabe liest. Hier geht es auch wieder um das Verstehen, Schaltungen als Beispiele sind bestimmt vorhanden - aber es ist mit Sicherheit keine Schaltungssammlung zum Nachbauen. Die Zielsetzung wird sein: Lesen - Verstehen - selbst entwerfen (evtl. gestützt auf div. Beispiele)
»
» Was ist der Inhalt der sonstigen Bücher?

Genau das steht doch in den Inhaltsangaben....
»
Viele Grüsse
Hartwig

Gesamter Thread:

@Patrick Schnabel: Inhalt von Fibeln - silent_max(R), 31.07.2014, 12:24 (Elektronik)
@Patrick Schnabel: Inhalt von Fibeln - Hartwig(R), 02.08.2014, 09:24