Forum
Klassische Nullung -.- (Elektronik)
» thema erneuerung
»
» es besteht bestandsschutz, sofern keine gravierende mängel vorhanden
» sind.ich glaube kaum das ein vermieter eine erneuerung ohne driftigen grund
» einwilligt.
Es gibt hervorragend ausgeführte Bestandsanlagen, bei denen kein Grund besteht, also kein gravierender Grund, etwas zu verbessern.
Es gibt seit der Weltkriegszeit gut und mit genügend Schutzelementen, Schutzleitersystemen, leicht erweiterbares und renovierbares Leerrohr, ausgestattete Anlagen. Das Problem ist das es einige Vermieter nicht kapieren wollen, ob zu dumm oder zu geldgeil sei dahingestellt, das es sich auf die Lebenszeit eines Hauses gesehen immer rechnet nicht das aller-aller-aller-billigste einbauen zu lassen was so eben noch mit ein paar Hüben über die allerveraltetste Hürde kommt.
Das Problem erstreckt sich auf Immobilien genauso, da das ein wenig mein Thema ist, ich Diverses damit zu tun haben, wundere ich mich immer wieder wenn ich Häuser sehe, die seit ihrer Erbauung vor 80-100 Jahren keinerlei Erneuerung von notwendigen Anlagen, mit notwendigem 10-30jährigem Erneuerungsbedarf (Strom (10), Gas (10), Wasser (20), Schei## (20), Dacheindeckung (20), Oberböden (30)) nichts davon erfahren haben. Man kann sofort vom Zustand einer Mietsache oder einer Immobilie auf den Typus Eigentümer zurückschließen. Ist jemand eine schludderige Pfeife, so läßt er alles gammeln bis es umfällt, und bekommt am Ende bei der Veräußerung die große Rechnung präsentiert, wenn ihm sein Makler erklärt, daß man seine Schmierbude nur noch für den Grundstückspreis abzüglich Abrisskosten los wird und der abgefuckte Kral der drauf steht eh vom Käufer eingerissen oder zumindest völlig entkernt werden wird.
So wirft man sein Geld längerfristig betrachtet haufenweise weg für ein kurzlebiges momentanes Raffgier-Feuerwerk solange man noch einen Doofen findet der sich sowas als Abwohner an das Bein schmieren läßt. Wer die Birne gut geölt hat der baut nicht mit Hühnerdreck, der renoviert regelmäßig und vor Unzumutbarkeit der Sache und hat so immer eine Wertanlage die nicht abknickt und auf Null oder Minus geht sondern im Gegenteil heutzutage zu Betongold werden kann.
» jedenfalls habe ich das schon hinter mir mit der erneuerung von diesem
» alten klassischen nullungsmist.
» zu dem bei mir noch mit 10A abgesichert wurde.
Mit zehn Ampere abzusichern ist ja dann kein Problem, wenn alles schön getrennt verlegt, abgesichert und die Selektivität optimiert ist. Das heißt 10A für Deckenlicht, 10A für Wandlicht, 10A für jede Steckdose oder 16A bei 3x2,5sqr für eine Steckdosenkette für normale Endgeräte, das in allen Zimmern, in der Küche eine Anlage die für normale heutige Küchengeräte einzeln abgesichert reicht usw.
Eine einzige 10-A-Absicherung für eine ganze Wohnung ist unzumutbar und wurde hier bei uns im Umfeld vor über 40 Jahren als untragbar nicht mehr von der Innung abgenommen. Das natürlich das Aus für sämtliche Anlagen-Erweiterungen bedeutet. Gleiches widerfährt heute hier Antragstellern die ohne FI ans Netz gehen wollen, oder ohne Potentialausgleich, oder mit Herddosen die nur über (3)5x1,5sqr oder Stegleitungen versorgt werden. FI ist hier seit den Achzigern Norm und wenn es die VDE nicht erzwingt, dann erzwingt es die Ausführungs-Anordnung der Innungen, ohne die eine Abnahme und Zulassung unmöglich ist und ohne die kein Strom vom Lieferanten geliefert wird.
» wenn ich das bezahle, würde eine erneuerung nix im wege stehen, toll gelle.
» ich könnte mir die wohnung ja selber neu verkabeln (persilschein gg), nun
» ja alles wird irgendwo irgendwie immer anders aus gelegt (gedreht das es
» passt).
Tja, die Herren die sich für solche halten, haben immer einen viel zu großen Rand bei viel zu flacher Stirn. Sie wissen ganz genau das der Normalbürger nicht gerne zu Gericht läuft um ihnen einen Einlauf verpassen zu lassen. Die Abstimmung mit den Füßen ist ja angesichts angespannter Situation für Mieter auch keine Lösung, es stehen hinter jedem der nicht einzieht meterlang anderedenen alles scheiß egal ist, weil sie von Not getrieben sind. Zum Ausmisten und sich bereichern eignen sich Gepresste immer besser als Selbstbewußte, die ihre Sache durchfechten.
--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.
Gesamter Thread: