Forum
Berechnung Drehstrommotor 230V oder 400V? (Elektronik)
» sagt dir "Sternschaltung" und "Dreieckschaltung" etwas ?
»
» http://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Schaltung
-----------
In der Sternschaltung werden die drei Außenleiterstränge eines Drehstromsystems an jeweils einem Ende zusammengeschaltet. Der so entstandene Zusammenschluss bildet den Mittelpunkt, der auch Sternpunkt oder Neutralpunkt genannt wird. Bei Drehstrommotoren und anderen symmetrischen Lasten kann auf die Verbindung von Sternpunkt und Neutralleiter verzichtet werden, da sich hier die Ströme im Sternpunkt aufheben. Die freien Enden werden dann mit den Außenleitern (L1, L2 und L3) verbunden.
Diese Schaltung hat den Vorteil, dass man bei symmetrischer Belastung (d. h. die drei Stränge U, V, W haben die gleiche Impedanz) zwei unterschiedliche Spannungen abgreifen kann. Ausgehend von einer im deutschsprachigen Raum üblichen Außenleiterspannung sind dies zwischen einem der Außenleiter (L1, L2 oder L3) und dem Neutralleiter (N) 230 V. Greift man jedoch die Spannung zwischen zwei Außenleitern ab, z. B. L1 und L2, erhält man 400 V.
---------
Das hat mir jetzt Wikipedia gesagt ^^ wenn das die Lösung ist hab ichs verstanden
"Bei Drehstrommotoren und anderen symmetrischen Lasten kann auf die Verbindung von Sternpunkt und Neutralleiter verzichtet werden"
sprich, da ich nur zwischen Außenleiter und Neutralleiter 230V habe, und ich den Motor ja an die Außenleiter lege. Kann ich NUR 400V haben, wenn ich einen Drehstrommotor habe oder gibt es da irgendeine Variante wie das nicht so ist?
Die "Drei Phasen á 230V" in der Angabe bedeuten nur, dass ich ihn in Sternschaltung betreibe?
Liege ich da richtig? ^^
Gesamter Thread: