Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Prüfungsfrage / Spannungsstabilisierung mit Z-Diode (Elektronik)

verfasst von caleb, 20.06.2014, 12:54 Uhr

Hallo!

Ich möchte euch hier um eine kurze mathematische Hilfestellung für einen blutigen Anfänger in so ziemlich allen Elektronik-Fragen bitten :)

Ich habe demnächst eine Prüfung, die (für mich leider, obwohl grundsätzlich ein interessantes Thema) zumindest grundlegende theoretische Kenntnisse in dem Bereich abverlangt (hauptsächlich ein wenig Halbleiter-Bauteile und Ohm'sches + Kirchhoff'sches Gesetz... auch wenn es mit der Praxis des Berufs eigentlich nichts zu tun hat). Dummerweise trete ich als Externist an und muss mir fehlendes Wissen selbst aneignen ohne auf Trainer/Lehrer zurückgreifen zu können.

Hier zunächst die Angabe:

Eine ungeregelte Spannung im Bereich x-y V (im Bsp. seltsamerweise 11-14V) soll durch eine Z-Diode mit Vorwiderstand möglichst genau auf 14V stabilisiert werden um eine Last zu versorgen, die genau 14V benötigt.
Gesucht ist die max. Leistung, die die Z-Diode aushalten muss, um eine Last mit max. 10mA versorgen zu können.

Als zusätzlicher Hinweis wird noch bemerkt, dass der Querstrom des Spannungsteilers 15x so groß sein muss, wie der max. Laststrom.

Intuitiv hätte ich P = U*I gerechnet (laut jeder Quelle, die ich finden konnte ist I(zmax) = P(tot)/U(Z) )und wäre damit zufrieden gewesen. Ich finde aber nicht heraus, wo/wie der Hinweis auf den 15-fachen Querstrom hier Einfluss auf die Berechnung nimmt (oder erkenne den Zusammenhang nicht, obwohl gelesen :/ ).

Könnt ihr mir hier auf die Sprünge helfen?
Herzlichen Dank schon im Vorfeld :)

Gesamter Thread:

Prüfungsfrage / Spannungsstabilisierung mit Z-Diode - caleb, 20.06.2014, 12:54 (Elektronik)