Forum
zwei Türklingeln miteinander verbinden (Elektronik)
Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet und fange gleich einmal mit meiner Frage an.
Bei mir im Haus ist im Erdgeschoss über eine CAT3 Telefonleitung (4adrig) mit 2 Adern (schwarz / weiss) eine Türklingel verbunden.
Der genaue Aufbau ist: Klingeltrafo im Keller, davon geht ein Kabel zur Haustüre, dort ist das Klingeltrafokabel aus dem Keller mit einem Telefonkabel kurzgeschlossen, dass zum Taster an der Haustüre geht, von dort aus geht ein weiteres Telefonkabel zum Gong.
Diese Verbindung funktioniert ohne Probleme.
Dort wo der Gong sich befindet, gibt es ein weiteres Telefonkabel das vom Hausflur (Gong) ins Dachgeschoss führt. Ich habe nun das Kabel das von der Haustüre zum Gong führt mit dem Kabel das vom Gong ins Dachgeschoss führt, kurzgeschlossen.
Betätige ich jetzt die Klingel, so funktioniert Gong im Hausflur nur noch abgehackt und nicht mehr vollständig.
Dafür klingel der Gong im Dachgeschoss einwandfrei.
Was habe ich falsch gemacht? Liegt es evtl. daran dass ich die falschen Adern am Gong angeschlossen habe? Ich habe die beiden schwarzen und weissen Kabel willkürlich verbunden und ohne den Gong im DG funktioniert alles so wie es angeschlossen ist.
Für die Hilfe bedanke ich mich im Vorraus.
VG, darkblue
Gesamter Thread: