Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Softstart für Glühlampen (Elektronik)

verfasst von Torro(R) E-Mail, 14.06.2014, 15:14 Uhr

Hallo

Ich habe vor einiger Zeit hier ein Posting eröffnet, um Ansätze für einen "Softstart für Glühlampen" zu erhalten.

Die Antworten waren ernüchternt !

Unterm Strich kam dabei heraus, dass es keinen Softstart gibt, der ohne heiße Bauteile auskommt, oder flackert, oder einen µC bedarf, etc.

Ein vernünftiges automatisches langsames Hochdimmen ist so nicht möglich.

Von einem toten Pferd soll man ja bekanntlich absteigen - so xy:
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=205668&page=0&category=all&order=time

Nun bin ich aber weiter geritten, und habe scheinbar das unmögliche möglich gemacht.

Im unten zu findenden Demo-Video, hab ich die Lampe extra langsam hochdimmen lassen, damit man es gut verfolgen kann.
Im Video sieht man am oberen Bildrand ein Voltmeter, dass die Lampenspannung wiedergibt.

In der fertig aufgebauten Schaltung geht es natürlich deutlich schneller ;-)

Und so sieht sie aus:

Den Schalplan behalte ich mir natürlich vor.
Sorry !
Ich möchte nur soviel dazu sagen, dass es keine Bauteile gibt, die sich erwärmen - keine Leistungswiderstände, kein NTC, kein µC. Nur ein Triac, der aber auch beim langsamen hochdimmen (wie im Video) keinerlei Erwärmung zeigt.
Das einzige dass heiß wird ist die Glühlampe selbst, die nur im Nulldurchgang geschaltet wird.

Ziel der Schaltung ist es, die Glühlampe möglichst lange am Leben zu erhalten. Wie weit dies mit dieser Schaltung realistisch ist, wird die Zeit zeigen ...

Jedenfalls bin ich guter Dinge, und freue mich auch ein wenig, der Meinung von xy auch mal widersprechen zu können. :-D

Soweit mein Feedback zu diesem Thema.

Video Softstart für Glühlampen - 'extra Soft' ;-)
http://www.vidup.de/v/r3rZn/

lg

Gesamter Thread:

Softstart für Glühlampen - Torro(R), 14.06.2014, 15:14 (Elektronik)
Softstart für Glühlampen - xy(R), 14.06.2014, 16:06
Softstart für Glühlampen - Offroad GTI(R), 14.06.2014, 16:41
Softstart für Glühlampen - Torro(R), 16.06.2014, 20:37
Softstart für Glühlampen - Steffen, 16.06.2014, 21:17
Softstart für Glühlampen ... toll,,,,, - geralds(R), 16.06.2014, 22:12