Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Anfängerfrage: Wie heißen diese Bauteile korrekt (Bauelemente)

verfasst von dura-zell(R), 07.06.2014, 08:48 Uhr

Hi!

Ich komme eher aus der PC-Ecke wo ich mich auskenne, im Bereich Elektronik bin ich Neuling und habe nur Grundkenntnisse. Soviel zu mir, nun zu meiner Frage:

Ich habe günstig ein PC Gehäuse mit Touchscreen in die Finger bekommen. Das Display funktioniert laut dem Vorbesitzer nicht mehr. Ich habe mir das mal angesehen und einige Infos zu dem Ding auftreiben können.
Es scheint ein (damals) häufig verbautes Standardteil zu sein und besteht aus drei Komponenten:
- Dem Display mit Platine selber (Innolux 7" TFT Screen)
- einem VGA Driver Board (Irgendein Chinateil das unter mind. 5 Markennamen verkauft wird / wurde)
- Einem USB Touchscreen Controller (eGalax ET1255)

Der Touchscreen-Controller funktioniert, d.h. er reagiert wenn ich auf dem Display herumdrücke. Das Display selber hat allerdings keine Reaktion: Es bleibt dunkel und reagiert nicht.

Soweit ich das bisher sagen kann, hat es zwei Probleme

1. Die Stromversorgung fehlt. Nach dem was ich herausgefunden habe, benötigt das Teil einen 4-Pin Stecker der zweimal 12V und Masse liefert.

2. Das Flachbandkabel mit dem die Displayplatine am VGA Driverboard angeschlossen ist, ist lose. Der Stecker ist ein "Flachbandstecker" bei dem die Befestigungsklammer abgebrochen ist. Die Klammer selber habe ich noch, eine der beiden "Nasen" mit denen das Ding im Stecker einrastet fehlt dort (bzw steckt im Stecker), die andere ist noch dran.

Einen Stecker für die Stromversorgung habe ich noch, ich werde mir da mal was provisorisches basteln um herauszufinden ob das Display überhaupt reagiert. Bevor ich das komplett zusammenbaue, würde ich es aber gern "richtig" machen. Leider weiß ich nicht wie die Teile korrekt heißen und habe es auch über Google nicht herausfinden können, daher wende ich mich an euch.

- Wie heißt der kleine Stecker der in die weiße Buchse für die Stromversorgung gesteckt wird? Ich muß mir einen Adapter von 4-Pin Molex ( "Festplattenstecker" ) auf diesen Stecker basteln. Benötige ich für den kleinen Stecker mehr als nur den Stecker selber?

- Wie heißt der Stecker für das Flachbandkabel und kann man die fehlende Befestigungsklammer unfallfrei von einem neuen Stecker lösen um sie auf dem alten Stecker weiter zu benutzen?

- Kann das Flachbandkabel bei Bedarf ebenfalls getauscht werden oder ist das irgendein Spezialteil das man nicht auftreiben kann? Bei Bedarf reiche ich ein Foto davon nach, auf den ersten Blick sieht es "ganz normal aus", aber wie gesagt, ich kenne mich nicht aus.

Große Versionen der Bilder:
http://pics.dynamik.ddns.net/Bilder/mainboard2
http://pics.dynamik.ddns.net/Bilder/stecker_fuer_FB-Kabel

Grüße,
dura-zell

Gesamter Thread:

Anfängerfrage: Wie heißen diese Bauteile korrekt - dura-zell(R), 07.06.2014, 08:48 (Bauelemente)