Forum
DMX wird durch Stromkabel gestört (Elektronik)
Hallo,
ich habe mir einen 19" einschub gebaut, in dem ich mit einem Arduino ein DMX Signal auswerte und über 433MHz an empfänger weitersende.
Das ganze funktioniert soweit auch ganz gut.
Nur, wenn ich z.B. ins Gehäuse ein Stromkabel lege fängt die Schaltung total zu spinnen an. Ich bin darauf nur per zufall gekommen, hatte eine Hand am Gehäuse und bin mit meinem Stuhl über den Teppich gerollt, und plötzlich schalten die Ausgänge vom Arduino total unkontrolliert.
Wohlgemerkt, das war jetzt kein 32A Stromkabel, sondern nur das Kabel meiner Bohrmaschine, die nichtmal laufen muss um die Elektronik zu stören.
Dann bin ich her gegangen, und habe mal das Schaltnetzeil eingebaut (hatte die Versorgung über USB) Gehäuse geerdet und den GND Ausgang vom Schaltnetzteil auch. Jetzt ist es etwas besser geworden, aber noch immer nicht perfekt.
Alle eingänge vom Arduino haben Pulldown Widerstände, die ziehen auch sauber auf GND runter, das habe ich schon mit dem Oszi gemessen, daran kanns also nicht liegen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, habe schon welche in nem anderen Forum damit mehr oder weniger zum verzweifeln ebracht :D
Gesamter Thread: