Forum
Lüfter-Steuerung (Elektronik)
Guten Tag
Ich möchte in mein Labornetzteil einen Lüfter einbauen, der bei erwärmtem Kühlkörper eingeschaltet und bei abgekühltem Kühlkörper wieder abgeschaltet wird.
Nun habe ich blos so einen NTC (Aufdruck: NTC 16 - siehe Bild) vorrätig. Bei Raumtemperatur messe ich etwa 20 Ohm.
Nun habe ich mir eine Schaltung zusammengedacht, die mit diesem NTC arbeiten soll.
Die Versorgungsspannung von 8VAC bekomme ich aus dem besagtem Netzteil. Nach Gleichrichtung und Siebung kann ich damit einen 12V/150mA-Lüfter betreiben.
Zur Temperaturauswertung habe ich (weil vorrätig) einen Rail-to-Rail Opamp verwendet.
Nach einem Versuchsaufbau auf Steckplatte scheint alles soweit zu funktionieren. Temperaturangaben sind aber nur schwer möglich, da der NTC noch nicht am Kühlkörper montiert ist.
Bei Zimmertemperatur ist der Lüfter aus. Wenn man den NTC mit dem Feuerzeug kurz anwärmt, läuft der Lüfter an. Wenn man den NTC mit der Hand anwärmt, reicht es grade noch nicht um den Lüfter zu starten.
Was die Hysterese betrifft (R4), bin ich mir aber nicht sicher. Ein paar Grad sollten es schon sein. Kann man das irgendwie ausrechnen - oder per Faustregel festlegen ? Wenn ja wie ?
Gibt es zur Schaltung irgendwelche Bedenken - oder kann ich diese so aufbauen ?
Ich möchte die Experten Bitten, mal einen Blick darauf zu werfen !
Danke !
Gesamter Thread: