Forum
HDMI/Audio-Converter vs. HDMI/Audio-Extractor (Elektronik)
Hallo Herr Schearer
Ich denke das ist beides das selbe.
Es gibt im HDMI Kabel wie beim Scart einen hin-Audio Kanal und einen retour-Audio Kanal. Achtung: nicht alle HDMI Anschlüsse unterstützen den Retour Kanal. Am Fernseher ist der entsprechende Anschluss mit ARC (Audio Return Chanel) beschriftet. Die Lautstärke des Digitalen Audiosignals ist in jedemfall Fix und wird nicht mit der TV Lautstärkeregelung beeinflusst. Die Grösseren Hersteller von Audio/Video Receivern (5.1 und 7.1 Verstärker) nutzen das CEC Steuerprotokoll, um mittels einem Digital übermittelten Code den Verstärker Lauter/Leiser, Ein/Aus, auf den Richtigen Quelle zu schalten. Auch gewisse DVD Geräte lassen sich mittels diesem Code über die FS Fernbedienung steuren.
Der einzige Unterschied der Geräte kann ich mir darin vorstellen, dass der Extractor noch einen HDMI Ausgang besitzt, der es erlaubt, das Signal weiter zum Fernseher zu schlaufen....
Da mann meistens nur den Ton vom hin-Kanal extrahieren kann, können Sie nicht den Ton vom FS abfassen, nur den Ton vom DVD Geräte/Receiver für Satellit oder dergleichen.
» Wer kennt sich da aus?
»
» Ist beides dasselbe oder gibt es Unterschiede?
»
» Ich denke, beide tun doch das selbe, sie "extrahieren" aus einem komplexen
» digitalen HDMI-Signal via D/A-Convertierung das analoge Audiosignal.
»
» Stimmt das so?
JA; DAS STIMMT
»
» Bei einem HDMI/Audio-Converter liest man im Datenblatt:
» Audio-Ausgang..............Analog, Stereo-Audio-Signal, Line-Pegel
» Ausgangspegel...............1 Vpp ±10%
»
» Link:
» http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1000000-1099999/001013331-an-01-ml-SPEAKA_HDMI_AUF_ANALOG_AUDIO_de_en_fr_nl.pdf
»
» Bei einem HDMI/Audio-Extractor liest man im Datenblatt:
» Ausgang ........................1x HDMI, 1x Stereo-Signal analog (Cinch)
»
» Link:
» http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/975000-999999/989346-an-01-ml-AUDIOEXTRACT_HDMI_CINCH_TOSL_de_en_fr_nl.pdf
»
» Fazit:
»
» Beim HDMI/Audio-Converter liest man "Line-Pegel" und das bedeutet fixer
» Pegel. Beim HDMI/Audio-Extractor liest man dieses Wort nicht.
»
» Könnte dies bedeuten, dass beim HDMI/Audio-Extractor nicht das Line-Signal,
» sondern das einstellbare TV-Lautsprechersignal mit einem niedrigeren Pegel
» zur Verfügung steht?
Der Ausgangspegel eines Digitalsignals ist in der Regel immer gleich und lässt sich nicht so regeln.
»
» Dies wäre genau das, was ich für einen bestimmten Zweck brauche und ein
» neues TV-Gerät nicht mehr bietet.
Gesamter Thread: