Forum
Relais flattert (Elektronik)
Der Temperaturfühler ist neu.
Ist ein VDO-Geber Temperaturfühler mit Warnkontakt
ähnlich diesem http://www.ebay.de/itm/VDO-TEMPERATURGEBER-WARNKONTAKT-M14x1-5-Kuhlwasser-Schaltp-110-Sensor-Switch-/111169750444?pt=DE_Autoteile&hash=item19e23bc5ac
nur mit Schaltpunkt 90°
Der Geber ist für den Bereich 6V bis 24V.
Das Fahrzeug hat 12V Bordspannung, das Relais ist ein normales 12V KFZ-Relais.
Das Fahrzeug hatte "früher" keinen elektrischen Lüfter, das Fahrzeug ist so alt... das die einzige Elektronik daran -das Radio ist. Also nix mit Steuergerät -Fehlermeldungen etc.
Der Lüfter ist ein normaler 12V Lüfter aus einem Opel Corsa...
Das Flattern war von Anfang an, dachte erst an einen defekt des Warnkontaktes und habe den schon einmal umgetauscht.
Die Sache ist wohl so, dass die Temperatur am Kontakt nicht unbedingt gleichmäßig und fulminant ansteigt -sondern es bedingt durch den Wassserstrom -Drehzahl und Außentemperatur immer etwas "auf - und ab" geht. Normal ist ja nur eine Warnlampe an dem Kontakt und die flackert dann -was dann ja nicht schlimm ist.
Schaltplan? Nun der Warnkontakt schaltet auf Masse, die wird dann auf das Relais geschaltet .... Spule zieht an und schaltet Ihrerseit 12V+ auf den Lüfter... Wie das geht weiß hier sicher jeder ohne Zeichnung.
Einen Tipp, wie ich das flattern weg bekomme habe ich noch nicht? Oder hab ich was überlesen?
Gesamter Thread: