Forum
simple TDA1557Q Verstärkerschaltung läuft nicht, surrt nur (Elektronik)
Hallo,
ich Zweifel so langsam an meinem Verstand da ich eine kleine, simple Verstärkerschaltung mit TDA1557Q nicht zum laufen bekomme. Es ist bestimmt schon meine 5te (allerdings immer mit etwas anderem Layout), aber die erste bei welcher ich solche Probleme habe.
Nach dem einschalten ist alles wie gewollt, Anfangs zieht die Schaltung "wenig" Strom und verlässt nach kurzem den Standby-Modus (Softstart gegen den Plopp beim einschalten). An dem angeschlossenem Lautsprecher höre ich dann aber nur seltsames surren, knarzen und summen. Ob dabei eine Signalquelle angeschlossen ist oder nicht ist egal. Genauso macht es keinen Unterschied ob die Jumper für den Floating Ground gesteckt sind oder nicht.
Habe bereits Pin 2 (Signal Ground) von der restlichen Masse getrennt, was aber den Strom verdreifacht hat und ich daher erst gar nicht weiter getestet habe.
Ebenfalls getauscht habe ich den TDA 1557Q gegen einen komplett neuen auch ohne Besserung.
Ob der Signaleingang auf Ground liegt macht genauso keinen Unterschied.
Habe ich vielleicht nur einen trivialen Fehler in meiner Schaltung und sehe ich den wegen der späten (oder frühen ) Uhrzeit nicht? Das Layout habe ich auch schon mehrfach auf Lötbrücken durchsucht und nichts entdeckt...
Gesamter Thread: