Forum
Welcher Taster? Wie viel Ampere? (Elektronik)
» Hi
Hallo
» ich habe mir aus ca 8,5m Lautsprecherkabel (3mm², Kupfer), 2m Stromkabel
» mit Netzstecker (0,75mm², ebenfalls Kupfer) und einem um die beide Pins des
» Netzsteckers gewickelten ca 1,2mm dicken Draht (so einer für Zäune, bloß
» ohne die grüne Isolierung, ?Eisen?) eine "Zündanlage" für Sylvesterknaller
» gebaut.
na toll - das mit dem LS-Kabel mag ja OK sein, aber o.75² ist schon sehr wenig bei 1.1² Heizdraht. Soviel zum Thema Sicherheit... Dein Netzkabel wird also irgendwann Sicherung spielen.... Der Strom: (8,5m 3mm² Cu-Draht + 2m 0,75mm² Cu-Draht)* 2 + x cm 1,13mm² Fe-Draht >> da rechnest Du die Widerstände aus.
Allerdings wird der Strom sehr hoch sein, hier mal grob gerechnet:
Deine Lautsprecherleitung hat einen Widerstand von etwa 0,1 Ohm. Der Widerstand vom Netzkabel liegt in der gleiche Grössenordnung, macht zusammen 0,2 Ohm.
Wenn der Fe-Draht jetzt z. B. 10cm lang ist, hat der einen Widerstand von 0,01 Ohm grob gerechnet. Bleibt also grob bei 0,2Ohm. An 12V fliessen dann theoretisch 60A. Durch den Innenwiderstand der Batterie, den wir nicht kennen, ist es weniger. Das ist also insgesamt wenig effizient, 60A sind für 2x0,75 erheblich zuviel - also ist das alles ziemlich daneben.....
Wenn Dir der dünnere Fe-Draht durchbrennt, musst Du mit dem Strom runter, also weniger Spannung. Oder Widerstandsdraht benutzen. Die Idee mit dem Zigarettenanzünder halte ich für sehr gut, weil Du da einen richtigen "Glühzünder" für 12V bekommst, und dann wird der Strom auch einfacher zu schalten sein.
Alternativ könntest Du auch relativ dünnen Draht (<0,3mm würde ich da nehmen)um die Zündschnur wickeln. Der wird blitzartig durchbrennen, aber dabei bei richtiger Dimensionierung die Zündschnur entzünden. Der Draht ist dann zwar weg, aber da geht es ja nur um wenige cm. Dafür hast Du weniger Verzögerung.
» Die Lausprecherkabel halte ich an die Pole einer Rollerbatterie
Ja, mach man. Tolles Gefühl, wenn die Isolierung auf der Haut schmilzt
» (12V, 9Ah). Das ganze klappt auch schon recht gut, der Draht wird nach ca.
» 10 Sekunden heiß genug, um damit die Zündschnüre zu zünden. Jetzt wollte
» ich das ganze aber in eine Box packen, und mit einem Taster versehen, den
» man gedrückt halten muss, damit der Draht heiß wird.
»
» Kann mir jemand sagen, für wie viel Ampere der Taster ausgelegt sein muss?
» Ich möchte ja nicht, dass der Taster wegschmort, dass schwächste Glied muss
» ja noch der Draht bleiben.
Das ist der Stahldraht in diesem Falle wohl eher nicht....
»
» Schonmal vielen Dank
gerne - wenn die Tips hier denn auch zu der Erkenntnis bei Dir führen, das Dein Zünder eine Schnapsidee ist. Andernfalls viel Erfolg - Du wärst dann ein aussichtsreicher Kandidat für den Darwin-Award! Etwas Training noch!
Ansonsten siehe Posting von Jogi....
Grüsse
Hartwig
ps: sowas hab ich früher mit nem Eisenbahntrafo und Klingeldraht gemacht - mit den ganz gewöhnlichen Chinaböllern. 1A reichen da völlig, wenn man den richtigen dünnen Draht hat!
Gesamter Thread: