Forum
Hausautomatisierung ELV FS20 und Co (Elektronik)
Hallo Ralf,
eine "Manualsammlung" für die FS20 habe ich leider auch nicht.
Ich habe FS20 seit etwa 1 Jahr testweise im Betrieb für Lichtsteuerung. Eigentlich läuft alles so, wie es soll. Seither erwäge ich einen weiteren Ausbau.
Im Linuxmagazin 1/14 gab es einige Artikel zu diesem Thema, die speziell die Technik von FS20 und Homematic genauer erörtern.
Einmal ist es interessant, das mit FHEM ein Open Source Project gibt, das u. A. auf der Fritzbox oder auf dem RaspberryPi läuft, abgestimmt auf zentrale Steuerung im FS20 - System. In dem Artikel wird Homematic als Nachfolger der FS20 betrachtet, mit deutlichen technischen Verbesserungen. Das beinhaltet z. B. bidirektionale Funkübertragung bei der Homematic, FS20 ist nur unidirektional. Bei der Homematic weiss man also, ob eine Aktion ausgeführt wurde oder was der Status eines Aktors z.B. ist.
Hinzu kommen, das Homematic FM moduliert und damit störsicherer ist. Ausserdem nutzt Homematic AES-Signaturen, ist aber nicht verschlüsselt. FS20 (und MAX!) haben diese Eigenschaften offenbar nicht. Und alles kommt eh aus dem gleichen Haus (wie auch das RWE-System)
Viele Grüsse
Hartwig
Gesamter Thread: