Forum
Jogi per PM nicht erreichbar (Elektronik)
Ich war früher eigentlich immer komplett gegen Zensur, Moderation, Meinungseinschränkung in Foren. Auch war ich gegen Anmeldepflichten, Demaskierungstechniken aller Art und allem was damit zusammenhängt. Ein Forum war für mich immer eine "Quasselbude" in der man sich selber zurücknehmen aber sich nicht von wem auch immer übers Maul fahren lassen muß.
Das hat sich hier im Forum und auch in anderen "Fachforen" in den letzten Jahren rasend schnell geändert. Und zwar nicht weil sich die Foren selber geändert hätten, sondern weil meiner bescheidenen Meinung nach der Schwall an Bescheuerten und Hirnamputierten den die Übernutzung, die Kommerzialisierung, die Massenwahnsinnszuläufe auf das Internet mit sich gebracht haben, mit Harmlosigkeit alleine nicht mehr zu stoppen ist.
Ich würde heute den Zugang zum Antwortsystem eines Fachforums nur noch schwarz auf weiß nachgewiesenen Fachleuten gestatten, Fragezugang nur noch ernsthaften, freundlichen, wohlerzogenen, ihre Rolle als Lehrlinge akzeptierenden, freundlich dankenden und rückmeldenden Leuten gestatten.
Alle anderen würde ich achtkant und schnell herauswerfen. Sie nehmen heute überall im Internet derart Überhand das man die Haufen kaum noch unter Kontrolle bekommt.
Foren die ich selbst mal machte, mit Themen wie Politik, Weltanschauung, Familienthemen, Jugendthemen, Sexthemen kann man heute imho nicht mehr machen, dafür ist das Internet im Niveau zu sehr unter den Teppich geraten, man kann sich damit nur noch Schwierigkeiten bis hin zu Rechtsstreits einhandeln.
Achja, zum eigentlichen Thema.
Meine Email-Adresse im Profil stimmt eh schon seit Jahren nicht mehr. Die hatte ich mal in einem Anfall von Spamunlust gelöscht und eine neue gemacht. Das ist auch gut so, denn ich bekam auf die neue Adresse keinerlei Spam mehr geschickt, was beweist wieviel Spam über dieses Forum indirekt versandt wurde. Man muß dazu wissen das ich eine Adresse nur immer für einen genau festgelegten und abgegrenzten Zweck benutze um die Kontrolle zu behalten.
Besser fände ich es auch, nicht Emails über das Forum zu versenden, sondern ein PN-System für Nachrichten zu haben, das für die Masse uninteressante oder sie nichts angehende Dinge transportiert.
Dafür wäre Email eine Nummer zu offiziell und eine Hürde zu hoch, da reichte ein niedrigschwelliges Nachrichtenmanagement dazu.
--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.
Gesamter Thread: