Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Fachgebiete und Überschneidungen (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 03.02.2014, 09:25 Uhr
(editiert von cmyk61 am 03.02.2014 um 09:29)

Hallo zusammen,

ich muss einem eletrotechnischen Laien ohne naturwissenschaftlichem Background (Kaufmann) aufzeigen, wie es sich mit den Überschneidungen und Spezialisierungen im Elektrobereich verhält. Und dies auch für Facharbeiter, Techniker, Meister und Ingenieur gegenüber stellen.

Es geht darum, dass ich gefragt wurde, welche Abteilungen man auf elektrotechnischem Gebiet zusammenfassen könnte, wo die Überschneidungen liegen. Dies alles im Hinblick auf die erforderliche Qualifikation einer VEFK (und IMHO die Notwendigkeit mehrerer VEFKs).

Mir ist klar, dass und wie ich das ^^ordentlich machen muss - aber es wäre hilfreich wenn ich ein bereits erstellte Erklärung vorliegen hätte um sie ggf an unsere spezielle Situation anzupassen.

Fachgebiete
Audioabteilung, Videoabteilung, Beleuchtungsabteilung, Hauselektrik, Fernmeldetechnik, EDV, Technischer Betrieb, Klimatechnik, EUPs, Veranstaltungstechniker.

Mitarbeiter
75 Personen aus diesen Disziplinen die elektrotechnisch tätig sind.

Signale und Größen
Audio, Video, Telekomunikation, Starkstrom (400V), Mittelspannung (20kV).

Tätigkeiten
Prototypenbau, Reparatur, Parametrisierung, Schaltarbeiten, Installation, Betrieb

Warum das alles? Man hätte gerne eine einzige VEFK (weiterhin) - tut sich aber extrem schwer damit die Notwendigkeit weiterer VEFKs zu akzeptieren resp. umzusetzen. Und mir fehlt die Erfahrung um dies alles mundgerecht rüber zu bringen. Immerhin wurde ich um meine Meinung gebeten.

Was suche ich konkret? Texte, Diagramme die das verständlich und nachvollziehbar darstellen. Die Regelwerke, Verordnungen und Gesetzestexte liegen vor - aber da steigen die Betreffenden nicht durch.
Gruß Ralf

Gesamter Thread:

Fachgebiete und Überschneidungen - cmyk61(R), 03.02.2014, 09:25 (Elektronik)
Fachgebiete und Überschneidungen - geralds(R), 03.02.2014, 11:21
Fachgebiete und Überschneidungen - hws(R), 03.02.2014, 12:43
Fachgebiete und Überschneidungen - geralds(R), 03.02.2014, 16:40
Fachgebiete und Überschneidungen - cmyk61(R), 03.02.2014, 14:21
Fachgebiete und Überschneidungen - geralds(R), 03.02.2014, 16:35
Fachgebiete und Überschneidungen - Jogi(R), 04.02.2014, 12:01
Fachgebiete und Überschneidungen - geralds(R), 04.02.2014, 13:08