Forum
Nochmal Lauf+Blink-Licht (Elektronik)
» Ohne ein Bild deines Aufbaus kann man nichts sagen. Bzw. es käme
» Kaffeesatzleserei gleich
Hier jeweils Schaltplan und Foto von Vorder- und Rückseite. Nicht wundern: Auf der Platine ist auch noch ein LM317, der einen kleinen Elektromotor versorgt. Das funktioniert auch problemlos.
(Leider nur schlechte Handy-Qualität, dafür habe ich sie mal in voller Auflösung gelassen. Ich hoffe, man kann was erkennen und mein Layout ist nicht zuuu wirr...)
» Laut Datenblatt beträgt die minimale Betriebsspannung des NE555 4,5V. Mit
» deinen 5V hast du also nicht mehr viel Spielraum.
Mh, stimmt, aber immerhin liegen wirklich 4,99V am NE555 an.
» Welche Messgeräte stehen dir zur Verfügung? Zufällig auch ein Oszilloskop?
Leider nur ein Multimeter.
» Edit: Der verlinkte Schaltplan enthält zudem einen Fehler. Wenn du an die
» Schaltung tatsächlich nur 6V anlegen würdest, würde der 7805 keine 5V am
» Ausgang liefern (ist schließlich kein LDO).
Ich habe ein 12V Netzteil. Und nur um Verwirrungen vorzubeugen: Der Schaltplan, der im Originalbeitrag eingebettet ist, war nur die Vorlage. Die Endgültige Fassung habe ich hier auch nochmal mit angehängt.
Ohne die Schieberegister blinkt die LED am ersten 555 sowohl zwischen 3 und GND, als auch zwischen 3 und VCC. Das scheint also soweit in Ordnung. Am zweiten (Treiber-)555 blinkt die LED zwischen Pin 2 und 3 nur in eine Richtung. Setze ich die Schieberegister ein, spinnt die Schaltung total. Mal blinkt die Test-LED am 555 noch kurz, dann bekomme ich ein Dauerleuchten.
Ich habe die Schaltung übrigens 2 Mal gebaut, hatte die Hoffnung, dass ich wohl irgendwo ne kalte Lötstelle hab und Version funktioniert, aber beide verhalten sich gleich. Da ist also wohl ein Fehler im Schaltplan, irgendwo...
Danke für die Hilfe.
Tim
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20140130223244.pdf
Gesamter Thread: