Forum
Heizdraht für Handschuhheizung - Kupfer? (Elektronik)
Hallo,
ich möchte mir für den jetzt doch gekommenen Winter eine kleine Handschuhheizung basteln.
Ich habe mir gedacht das ich mit 2 x LR06 (3v) mit ca. 3wh einen kleinen Draht erwärmen möchte. Der Draht soll in den Handschuh bis in die Finger gehäftet werden.
Nun suche ich einen geeigneten Heizleiter.
Für eine Heizleistung von ca. 1,5w (reicht das?) müsste ein 1/2A fließen, dafür bräuchte ich einen Heizleiter mit einem Widerstand von 6Ω(Ohm). Stimmt das soweit?
Damit nun die Wärme nicht in der Batterie freigesetzt wird dürft der Innenwiderstand der Batterie nicht annähernd 6Ω(Ohm) betragen. Dem ist wahrscheinlich nicht so und man müsste vtl. 9v (Blockbatterie) nehmen da könnte der Heizleiter ja 18Ω(Ohm) haben. Dies lässt sich wahrscheinlich schlechter mit einem Kupferdraht machen . Was könnte man stattdessen nehmen? Konstantan? Oder hätte ein Kupferdraht bei der durch den Stromfluss erreichten höheren Temperatur einen geeigneten Widerstand?
Die Heizleistung soll evtl. mit einem Mosfet (PWM) gesteuert werden.
Was für ein Draht ist am besten dafür geeignet. Er sollte ca. 0,5m-1m lang sein und auch nicht zu dünn sein, damit er nicht reißt.
Viele Grüße
Gesamter Thread: