Forum
Ersatztyp für Dezimalzähler 74HC4017 (Elektronik)
In Multisim kann man normale Spice-Models hinzufügen, Punkt für Punkt kann ich dir das nicht erklären, meine Tests liegen Jahre zurück und ich habs nie praktisch benutzt.
Außerdem kann ich dir aus Erfahrung mit Erwachsenen-Bildung, die meine Firma dereinst auch auf dem Panel hatte, noch dazu raten, und wenn du weiter mit Digitaltechnik experimentieren willst, so eine Ausgabeeinheit einfach als eines der Standardmodule die man immer mal braucht, auf einem Stück Lochraster oder bei besserer Ausstattung auch als geätztes Leiterplatten-Modul aufzubauen und vorzuhalten.
Es stand in besagten Fällen immer am Anfang der Bildungsmaßnahmen, daß sich die Teilnehmer einen Grundbestand zusammenlöteten.
Simulation hin oder her, irgendwas auf der Hand zu haben, wenigstens die paar immer wieder benötigten Grundschaltungen, kann nicht falsch sein. Bei mir liegen heute noch ein paar dieser Exponate herum die über blieben oder Besonderheiten aufwiesen - also besonders kacke oder besonders gut durch die Teilnehmer aufgebaut wurden.
Einer hat sich bspw. alles zum Umstecken mittels einfacher Lötnagel-Brücken hergerichtet, auch ein interessanter Aspekt, das Ding hab ich sogar selber schon mal ab und an genutzt.
PC anmachen und da ein bisschen herum simulieren ist ja auch nicht wirklich prickelnd und wirklichkeitsnah, das ist eher wie Intant-Kaffee, umrühren, fertig. Und es schmeckt auch genauso fade und bescheiden.
--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.
Gesamter Thread: