Forum
X2 Kondensatoren Brandgefahr (Elektronik)
» ja, ich nehme ja einen X2 Kondensator, und beziehe mich direkt auf den
» Beitrag von Thomas
» "Kondensatornetzteil Kondensator statt Trafo: Kostengünstiges Netzteil".
Und das heißt?
Einzig verantwortlich für die Grundsicherheit eines Produktes ist sein Hersteller.
» Ich versuche eine Antwort auf die Frage zu finden: Wie hoch ist das Risiko
» eines Brandes,
» also mit X2 und mit 100mA Vorsicherung.
Wenn du aufmerksam gelesen hättest was WIMA da schreibt, wäre dir auffallen, daß ein gewöhnlicher und alltäglicher Durchschlag (ein Durchschlag zuviel, der Tropfen der das Faß überlaufen läßt) des Entstörkondensators mit der dabei vom Nominalstrom unabhängigen freigesetzten Energie eines Kohlenstoffbrandes das Problem bei der Sache ist und nicht der nominell fließende Betriebsstrom im Normalbetrieb.
Der Brand hält sich auch selbständig aufrecht durch Nachschub zuvor angefallenen Kohlenstoff-Überschusses, die flinkeste Schutzvorrichtung wird ihn nicht am Entstehen hindern. Mußte höchstens ne Sprinkleranlage reinbasteln, aber Strom und Wasser?
» Also anders ausgedrückt: würdet ihr ein Gerät mit dem besprochenen
» Kondensatornetzteil
» ins Wohnzimmer auf den Holzschrank stellen?
Alle meine Holzradios und Holzfernseher und Plasteradios und Plastefernseher kamen dafür in Betracht auch im Wohnzimmer auf dem Holzschrank stehen zu können.Dennoch gab es immer wieder Vorkommnisse. Erst recht in der RF-Werkstatt in der ich mal tätig war hörte man regelmäßig und oft von unangenehmen Ereignssen oder durfte die Überreste entsorgen.
Auch der Gasherd hatte schonmal ein Leck an der Leitung und es trat trotz Schutzschaltung und Einhaltung aller Vorschriften Gasleckage auf. Gas ist wie Strom potentiell nicht gänzlich ungefährlich. Selbst Wasser kann wo frei fließen gelassen enorme Schäden anrichten.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen, am Besten bleibt man bei jeder Art Elektroverhau immer daneben hocken solange es an einer Spannungsquelle angeschlossen ist.
Wenn ich das Haus verlasse, dann ist immer alles außer Betrieb gesetzt was irgendwie mit Strom, Wasser, Gas zu tun hat und die Zuleitungen sind abgeschiebert, ausgeschaltet, zugerammelt.
--
Gruß Jogi - Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von Jedem.
Gesamter Thread: