Forum
Schwellwert Schalter Strommessung (Elektronik)
Hallo !
Danke für die schnellen Antworten.
Aber ich habe nicht gesagt, dass ich die Schaltung
während des Startens des Motors drin lassen möchte.
(auch nicht während der Fahrt)
Vielleicht sollte ich das noch mal erklären...
Also ich suche diesen Verbraucher, der nur sporadisch auftritt. Das bedeutet, wenn ich das Fahrzeug in meiner Garage geparkt habe, die großen Verbraucher allesamt ausgeschaltet sind (Licht, Radio usw.) bis auf die Bordelektronik (Standby) und weitere
kleine Verbraucher (wie z.B. die Uhr), dann kann ich mein
Amperemeter in die Stromversorgung einschleifen und den aktuellen Ruhestrom messen.
Das habe ich auch schon so gemacht, aber wie gesagt, der Fehler trat zu dem Zeitpunkt nicht in Erscheinung !!
Ich konnte nur ca. 40mA Ruhestrom messen und das ist laut Nissan-Werkstatt auch ganz normal aufgrund oben genannter kleiner Verbraucher.
Nun habe ich keine Lust viele Stunden in meiner Garage zu
verbringen und sinnlos mein Amperemeter anzustarren, bis der Fehler wieder auftritt... daher soll eine Messschaltung mir diese Arbeit abnehmen und mich akustisch
warnen, wenn der Fehler wieder da ist. (ich vermute einen Kurzschluss / Wackelkontakt oder so ähnlich)
Wenn der Fehler dann auftritt, dann ziehe ich nach und nach die Sicherungen im Auto, bis der überhöhte Ruhestrom nicht mehr da ist... auf diese Art und Weise grenze ich den Stromkreis ein, in dem der Fehler liegt...
und hoffe dem defekten Teil oder Kabel so auf die Spur zu kommen.
So - und von Euch habe ich mir erhofft, dass ihr mir eine
solche Schaltung vorstellen könnt. (Schaltplan den ich dann nachbaue und im Auto installiere)
Ich würde dann mittels eines Drehpotis den normalen Ruhestrom (ca. 40mA) als Nullpunkt/Normalwert deklarieren und wenn der Strom auf sagen wir mal beispielsweise 500mA oder höher ansteigt, dann soll ein Relais eine kleine 12V Hupe ansteuern.
Bevor ich das Auto dann wieder benutze, würde ich die Messschaltung natürlich wieder raus nehmen.
OK - also wenn ihr Ideen habt, dann schickt mir hier ein kleines .JPG oder so, mit dem Schaltplan.
Vielen Dank für Eure Bemühungen...!
Gesamter Thread: