Forum
3-Stufiger Taster? Wie realisieren? (Elektronik)
Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen L1500 von Mercedes.
Dieser lässt sich nur schwer allein in meiner Garage parken.
Deshalb bekommt dieser als "Extraausstattung" einen kleinen Bildschirm installiert, an welchen zwei Kameras angeschlossen werden sollen.
Dieser Bildschirm hat nur einen AV-Eingang (Chinch).
Lege ich nun den Rückwärtsgang ein, soll quasi die Rückfahrkamera eingeschaltet werden (wie bei einem neuen Fahrzeug).
Das ist der Grundzustand. E1 hat Durchgang zu A1.
Der Bildschirm bleibt so lange schwarz, bis die Rückfahrkamera ein +12V-Signal (was an E1 beim einlegen des Rückwärstgangs anliegt)
durch das Einlegen des Rückwärtsgangs bekommt.
Drücke ich nun ein Mal auf den Taster, so wird E2 auf Durchgang zu A2 geschalten und ein Dauerhaft anliegendes +12V Signal an E2 kann nun über A2
die Frontkamera ansteuern. Somit habe ich auf dem Monitor so lange ein Bild über die Frontkamera, bis ich die Zündung ausschalte, oder der Taster ein weiteres Mal betätigt wird.
Wird dieser ein weiteres Mal betätigt, so wird E3 auf Durchgang zu A3 geschalten und die Rückfahrkamera bekommt die dauerhaft anliegende +12V Spannung an E3, über A3 und es ist auf dem Monitor die Rückfahrkamera, bzw. deren Aufnahme, zu sehen.
Taster noch einmal betätigen und wir haben wirder den Grundzustand.
Warum will ich einen Taster und keinen Kippschalter o.Ä. verwenden?
Weil ich sowieso einen z.Z. unbelegten originalen Taster im Amarturenbrett zur Verfügung habe und genau diesen wegen der Originaloptik nutzen möchte.
Gesamter Thread: