Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

LCD - Kein Strom (Elektronik)

verfasst von Daniel E-Mail, 21.12.2013, 14:59 Uhr

Hallo Zusammen,

ich besitze einen defekten LG 42LF2500.

Dieser ging von heute auf morgen plötzlich aus und reagierte absolut NULL. Kein Standby garnix.

Aufgemacht und versucht zu analysieren:

Netzteil:
-230V liegen an bis zu div. smd bauteilen, aber hier gehts nurnoch mit 5V weiter.
-Alle Sicherungen sind in Takt.
-Das Netzteil hat auf der Platine einen Primary und Secondary bereich! Alles im Primary scheint mit 230v und 5v zu funktionieren.. alles nach Primary ist quasi tot.. bzw. es kommen minimale Spannungswerte an. An manchen Stellen im Primary messe ich Minus-Werte von knapp 100-120v.

Da ich kein gelernter Elektroniker bin sondern eher in der Informatik tätig bin, ist mein Wissen über Bauteile beschränkt.

Ich habe mir über ebay von einem elektro-shop das baugleiche Netzteil besorgt... gleicher Fehler = keine Reaktion (nur 5v).

Somit konnte ich das Netzteil eigtl. auschließen!
Dann bin ich zu zweiten Platine (Steuerplatine mit sämtlichen Anschlüssen etc.). Hier landen nur die 5v vom Netzteil. Die gekennzeichneten 12v und 20v kommen garnicht an. Mein Verdacht: Die Steuerplatine unterdrückt den Hauptstrom wegen einem Defekt... konnte hier auch nix defektes erkennen -> ebay -> gebrauchtes Teil -> angeschlossen! Nix geht! Immer noch alles tot, obwohl beide Platinen getauscht wurden.
Letzte Idee! Einschalt-Platine (kleine Platine mit einschaltknöpfe und led etc.) .. diese funktioniert aber auch und wird mit 5v versorgt.

Mit google konnte ich zwar für 50" geräte rauslesen, dass gerne die Transistoren abrauchen, aber ich weiß leider nicht wie man das misst.
Optisch finde ich keinerlei Fehler/Defekt.. alles im 1A-Zustand.

Kann es vllt. sein, dass das gebrauchte Netzteil ebenfalls defekt ist? Ich habe beide Netzteile am 230v eingang auf Ohm gemessen: 1,342mOhm und 1,33mOhm Widerstand somit konnte ich auch keinen krassen Kurzschluss entdecken!

Hier mal ein par Bilder zu den Platinen:

Gesamter Thread:

LCD - Kein Strom - Daniel, 21.12.2013, 14:59 (Elektronik)
LCD - Kein Strom - Daniel, 21.12.2013, 15:01
LCD - Kein Strom - schöne Ersatzteile - geralds(R), 21.12.2013, 15:21
LCD - Kein Strom - debedreiesa(R), 21.12.2013, 19:35
LCD - Kein Strom - Daniel, 21.12.2013, 20:06