Forum
NFC Spule / Schnittstelle (Elektronik)
Hallo zusammen,
ich suche derzeit eine einfache Möglichkeit mit einem Smartphone (bzw. allgemein programmierbares Gerät mit umfangreichen Ein- und Ausgabe-Möglichkeiten) Daten z.B. an einen Mikrocontroller zu senden. Weil WLAN/Bluetooth/... riesige Kosten und Aufwände verursachen würde habe ich angefangen mich mit NFC als mögliche Lösung zu beschäftigen. ( http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1107181.htm )
Für ein paar einfache Experimente wickelte ich also eine Spule mit den ungefähren Ausmaßen eines NFC-Tags, legte mein Smartphone mit aktivem NFC darauf und versuchte einfach einmal die enstehende Spannung zu Messen (um z.B. zu entscheiden ob ich NFC gar als Energiequelle benutzen könnte). Leider Zeigte mir mein Multimeter (eingestellt auf Volt und AC) 0.000V an.
Mache ich etwas Grundlegend falsch oder ist die Spannung einfach zu gering für eine Messung? (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)
Hier ein Bild mit der Spule (links daneben 2 NFC-Tags):
Ich wäre echt froh wenn mich jemand auf den richtigen Weg bringen könnte bzw. sagen was ich verkehrt mache...
LG Jens
Gesamter Thread: