Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Rückspannung beim Laden von Akkus mittels Spannungswandler (Elektronik)

verfasst von D.T.Schneiderlein(R), 19.12.2013, 20:33 Uhr

Problem:

Ich möchte mit einem Spannungswandler einen Bleiakku Laden. Der Wandler hat eine Ausgangsspannung von 13,8V. Wenn ich zuerst den Wandler eingangsseitig mit Strom versorge und dann die Batterie anschließe (also ein Strom vom Wandler zur Batterie fließt) funktioniert das einwandfrei. Wenn der Wandler allerdings eingangsseitig nicht mit Strom versorgt wird fließt ein Strom von der Batterie zum Wandler und der Wandler stirbt.

Lösung???

Da der Wandler 13,8V liefert fällt eine Diode aus weil sonst die Spannung zu niedrig wird.

Möglich wäre ein Relais am Ausgang des Wandlers das erst dann schließt wenn der Wandler eingangsseitig genug Spannung bekommt. Allerdings weißt ich nicht ob ein Relais nicht zu träge ist und der Wandler wieder stirbt.

Als sinnvollste Lösung fällt mir ein Mosfet ein. Und genau hier benötige ich Euer Know-How:
Soweit mir bekannt leitet ein Mosfet (wie eine Diode) nur in eine Richtung, oder? Kann ich einfach einen normal leitenten N-Kanal Mosfet ohne Ansteuerung wie eine Diode verwenden (nur dass eben nur wenige Millivolt Spannung abfallen)? Da wären ja sicher schon andere drauf gekommen...
Oder benötige ich einen normal sperrenden Mosfet der quasi dauerhaft angesteuert werden muss?

Gesamter Thread:

Rückspannung beim Laden von Akkus mittels Spannungswandler - D.T.Schneiderlein(R), 19.12.2013, 20:33 (Elektronik)
Rückspannung beim Laden von Akkus mittels Spannungswandler - xy(R), 20.12.2013, 12:33
Rückspannung beim Laden von Akkus mittels Spannungswandler - D.T.Schneiderlein(R), 20.12.2013, 21:38
Rückspannung beim Laden von Akkus mittels Spannungswandler - xy(R), 21.12.2013, 09:47
Rückspannung beim Laden von Akkus mittels Spannungswandler - D.T.Schneiderlein(R), 21.12.2013, 21:14
Rückspannung beim Laden von Akkus mittels Spannungswandler - xy(R), 22.12.2013, 10:45
Rückspannung beim Laden von Akkus mittels Spannungswandler - D.T.Schneiderlein(R), 22.12.2013, 21:50
Rückspannung beim Laden von Akkus mittels Spannungswandler - xy(R), 23.12.2013, 08:43