Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Überspannungsschutz - Schutzwirkung auf Nachbarsteckdosen?? (Elektronik)

verfasst von ElBaDo, 17.12.2013, 19:15 Uhr

Hallo,

nach einem Defekt meines DSL-Routers (Vermutlich wegen Überspannung wärend des letzten Unwetters mit starkem Gewitter) gehe ich gedanklich auf einen Überspannungsschutz und Blitzschutz zu. Dazu habe ich zwei Fragestellungen:
erstens:
Nutzt der Einsatz von Überspannungsschutz Typ3 / Klasse 3, wie er z.B. in Mehrfachsteckdosen verbaut ist, ohne das in der Hauptverteilung oder Unterverteilung des Mietshauses ein Überspannungsschutz der Tüpen 1 und 2 Verbaut sind?
zweitens:
Bei Conrad habe ich einen Überspannungsschutz in Form einer Zwischensteckdose gesehen. Auf der Packung wird damit geworben, dass nicht nur an der Zwischensteckdose angeschlossene Geräte vor Überspannungen geschützt werden, sondern auch Geräte an weiteren, benachbarten Unterputzsteckdosen. Bedingung sei einfach, dass die Unterputzsteckdosen in einem bestimmten Abstand über selbige Leitung versorgt werden. Wenn ich den Aufbau von Überspannungsschutz richtig verstehe, befindet sich dieser zwischen den einzelnen Leitern (L,N,PE) und somit parallel zu den Geräten. Damit dürfte doch JEDE Überspannungsschutzeinrichtung in Form einer Mehrfach-/Zwischensteckdose auch eine Schutzwirkung auf benachbarte Unterputzsteckdosen haben. Stimmt diese Vermutung?

Gesamter Thread:

Überspannungsschutz - Schutzwirkung auf Nachbarsteckdosen?? - ElBaDo, 17.12.2013, 19:15 (Elektronik)