Forum
Perpetuum mobile? (Elektronik)
Hallo erstmal alle zusammen!
Das ist zwar mein erster Post in diesem Forum aber ihr ward mir bis jetzt passiv immer eine gute Hilfe falls ich mal nicht mehr weiter kam
Ein paar Worte zu mir: Ich bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik und habe mich schon wärend der Ausbildung auf die Automatisierungsschiene eingeschossen. Bis vor einem halben Jahr habe ich bei einem große deutschen Hersteller in der Solartechnik Kristallzuchtanlagen optimiert. Mittlerweile habe ich einen neuen Job und bin eigentlich in unserem Werk der einzige "elektrische"
nun zum eigentlichen Problem:
Bei uns wurde ein Energie-Menagement-System eingeführt welches permanent die wichtigsten Verbräuche mitloggt. Das Ganze ist eine Wandlerzählung die aus vielen Zählstellen besteht und über M-Bus mit einem Logger kommuniziert der über einen Webserver ausgewertet wird. Bei der Installation des Systems ist mir aufgefallen, dass eine Anlage quasi "einspeist"! Es ist absolut ausgeschlossen, dass die Wandler verkehrt eingebaut oder verdrahtet wurden. Sowohl die Wandler als auch die Schränke dazu habe ich selbst eingebaut/gebaut, durchgemessen und in Betrieb genommen.
Der Witz ist, dass die Messung direkt am Schaltschrank der Anlage das selbe zeigt. Ich habe eine negative Wirkleistung bei positiver Scheinleistung und negativer Blindleistung. Bei der Messung der kompletten NSHV fällt ein Strom auf dem Neutralleiter von 20 bis 50A auf, der aber nur errechnet wird, da der N keinen verbauten Wandler besitzt.
Die betroffene Anlage vereint hohe ohmsche Lasten mit 4 bis 5 Transformatoren davor für die Sicherheit, mit Sandardsachen wie Frequenzumrichtern für das Handling, ein großes Hydrauliksystem, Vakuumpumpen und halt noch ein bischen Pneumatik und eine gescheite Steuerung.
Das ändert jetzt alles aber nichts an der Tatsache, dass die Anlage ab dem Moment des Einschaltens eine Leistung verursacht, die stromrichtungsbezogen einer Einspeisung gleich kommt.
Könnt ihr mich bitte mal aufklären? Ich komme beim besten Willen nicht drauf. Aber wenn das alles so stimmt, kaufe ich mir auch so eine Anlage
btw: Drehfeld, Phasenlage U-I ist alles normal, sonnst würde auch die Zählung meckern.
Gesamter Thread: