Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

schaltung die nur die größere zweier spannungen weitergibt (Elektronik)

verfasst von jens, 27.11.2013, 11:52 Uhr

Hallo Zusammen,

Ich bin mir sicher so etwas gibt es, nur finde ich keine passende Schaltung.
Das könnte daran liegen das ich nicht weiss wie man soetwas nennt, da wird die Suche schwer...

Die Spannungen sind Gleichgerichtete Wechselspannungen im Audiobereich.
Amplitude zwischen 0 und 3V.
Spannungsversorgung ist pseudosymmetrisch, 0V, 9V, 18V.
Die zu betrachtenden Signale bewegen sich im bereich von 0 bis 3 Volt über der 9V Referenzspannung.
Der Einfachkeit halber möchte ich das ganze als +-9V versorgung ansehen.

Was die Schaltung können soll:

- Zwei Spannungen werden verglichen, am Ausgang erscheint jeweils die größere der beiden Spannungen.
- Kein Verlust, etwa durch Spannungsabfall über Dioden. Die Ausgangsspannung soll möglichst genau der höheren Eingangsspannung entsprechen.

Mit Operationsverstärkern lässt sich ja eine "ideale Diode" aufbauen, ich vermute also das man hiermit soetwas realisieren kann... Leider fehlt mir in diesem Bereich die Erfahrung, ich hoffe also eine passende Vorgabe zu finden. Vielleicht kennt jemand soetwas, weiss wonach ich suchen kann oder hat sogar einen passenden Link parat.

Der Zweck:
In einem Audio Limiter sollen zur erzeugung einer Regelspannung der jeweils gleichgerichtete Linke und Rechte kanal gemischt werden.
Dabei soll die Maximale Amplitude erfasst werden, egal ob sie nur links, rechts oder in der Mitte auftritt.

Würde ich die beiden Seiten einfach Addieren würde ein Signal das in der Mitte liegt (also sowohl links als auch rechts) ein 6db stärkeres Steuersignal hervorrufen als ein Signal das nur auf einer Seite auftritt. Das möchte ich verhindern.

Gesamter Thread:

schaltung die nur die größere zweier spannungen weitergibt - jens, 27.11.2013, 11:52 (Elektronik)