Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

HF (Elektronik)

verfasst von Michael Krämer E-Mail, 19.11.2013, 19:49 Uhr

» ich habe vor, die Amateurfunklizenz zu machen und bastle schon selbst an
mach mal, im Zeitalter von Skype fehlt es an Nachwuchs :-)

» Taschenrechner, Fingerspitzengefühl, Hören und Oszi gemacht. Da ich aber
Ist doch schonmal kein schlechter Ansatz. Hast Du einen Testsender oder hast Du auf eine Station abgestimmt?

» einen Doppelsuper plane, will ich mir etwas besseres zum abstimmen
für welche Frequenz denn? KW und 2m?

» anschaffen. Jetzt stellt sich mir die Frage: Dipmeter oder LCR-Meter.
Meines Erachtens weder noch. Dipmeter sind Technik aus den Gründerjahren. Du brauchst eine recht feste Kopplung, die dann den Schwingkreis wieder beeinflusst. Die Dipmeter, die ich kenne, haben freischwingende Oszillatoren und sind daher recht ungenau. Vielleicht gibt es inzwischen digital aufgebaute mit DDS, aber das Grundübel der starken Kopplung bleibt. LCR Meter sind nützlich, um Komponenten auszumessen, aber für einen Schwingkreis eher untauglich.

» Was meint ihr? Was empfehlt ihr?
Ich selbst habe mir kürzlich einen Spektrumanayzer mit Trackinggenerator gegönnt (Rigol DSA815TG). Da gibt es inzwischen sehr schöne, preiswerte und brauchbare Modelle aus China, aber mit 1500 Euro sprengen sie möglicherweise das Budget. Sonst schau doch einfach mal nach einem DDS-gesteuerten Signalgenerator. Da gibt es bestimmt preisgünstge Boards für um die 50 Euro mit einem diese Analog Devices Bausteine. Die AD995x werden mit bis zu 400 MHz getaktet und erzeugen kristallklare Testsignale bis in den 2m Bereich. Das ist letztlich nichts anderes als ein Dipmeter. Oder ein SDR, da gibt es möglicherweise gleich passende Software dazu. Nicht zu verachten sind natürlich auch skalare oder vektorielle Netzwerkanalysatoren. Die liegen allerdings auch bei 500~1000 Euro und sind nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

Michael (DK8PP)

Gesamter Thread:

HF - KW, UKW: Dip- oder LCR-Meter?, 19.11.2013, 18:25 (Elektronik)
HF - Michael Krämer, 19.11.2013, 19:49
HF - HF, 23.11.2013, 20:58
HF - herder, 19.11.2013, 21:41