Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

2 Kanal Fernbedienung ohne Microprozessor (Elektronik)

verfasst von Mikee E-Mail, 12.11.2013, 12:04 Uhr

Hallo,

ich habe schon gegoogelt, bin aber noch nicht fündig geworden. Ich suche eine Schaltung, die eine Fernbedienung ohne Microcontroller realisiert (ich kann nämlich keine Microcontroller programmieren!).

Ich möchte auch keine fertige Lösung kaufen, 50 Euro sind indiskutabel und bei einem Defekt in 5 Jahren bekomme ich keine Ersatzteile mehr. Es muss einfacher gehen.

Benötigt werden auf Senderseite zwei Tasten (auf und ab) und auf Empfängerseite zwei galvanisch getrennte Ausgänge (Relais).
Solange ich die eine Taste drücke, soll Relais 1 anziehen, drücke ich die andere Taste, das Relais 2.
Die Versorgungsspannung im Sender könnte eine 9V Blockbatterie oder 12V mit LR23A sein, im Empfänger stehen +/-12V zur Verfügung.

Idee Senderseite:
NE555 als VCO geschaltet, Taste 1 erzeugt xxx Hz, Taste 2 yyy Hz.
Das Signal geht verstärkt an eine Infrarot-LED.

Idee Empfänger:
Empfänger LED -> verstärkt -> 2 Filter (jeweils ein OpAmp als Bandpass beschaltet).
Dadurch Erkennung um welche Frequenz es sich handelt, dann nochmals Verstärkung und dann eines der beiden Relais.

Mit welchen Frequenzen geht das am besten? Wie blendet man das 100Hz Brummen von Leuchtstoffröhren aus? Reicht ein einfacher Hochpass?

Ach ja: Das Ganze muss nur im Wohnzimmer funktionieren, es gibt eine optische Verbindung und die Distanz beträgt rund 5m.

Danke fürs Nachdenken! Oder für eine erprobte Schaltung.

Mikee

Gesamter Thread:

2 Kanal Fernbedienung ohne Microprozessor - Mikee, 12.11.2013, 12:04 (Elektronik)
2 Kanal Fernbedienung ohne Microprozessor - gast, 12.11.2013, 14:05
2 Kanal Fernbedienung ohne Microprozessor - Mikee, 12.11.2013, 17:33
2 Kanal Fernbedienung ohne Microprozessor - geralds(R), 12.11.2013, 18:49
2 Kanal Fernbedienung ohne Microprozessor - bigdie(R), 12.11.2013, 22:34
2 Kanal Fernbedienung ohne Microprozessor - cmyk61(R), 12.11.2013, 19:39