Forum
TV Hintergrundbel. flackert nach ca. 30 min. (Elektronik)
» In den Datenblättern der Kondensatoren findest Du Angaben zur
» Lebenserwartung. Du kannst dem Hersteller sofort nachweisen das eine
» geplante Obsolenz vorliegt.
Die Lebenserwartung eines jeden Elkos bei normaler temperatur ist mindestens 10 Jahre. 10° höhere Temperatur halbiert die Lebenszeit. Das ist auch bei allen ähnlich. Und nur der Hersteller des Gerätes kann wissen welche Frequenz und welche Stromspitzen der Elko aushalten muss und danach den Elko mit dem passenden ESR auswählen, um die Eigenerwährmung des elkos klein zu halten. Man kann also beim Schaltungsdesign schon festlegen wie lange welcher Elko dort annähernd hält. Und das nutzen die Hersteller gezielt aus um ihre Geräte rechtzeitig zu schrotten.
» Dass es nur billige Elkos betrifft ist ebenso ein Märchen.
Ich meinte damit nicht unbedingt Billighersteller sondern den billigsten Elko im Angebot auch eines Markenherstellers oder auch einen Elko zu wenig. 2 Stück 100µ sind bei hohen Stromspitzen halt besser als ein 220µ.
»
» Ich frage mich warum die Medien immer den Geräteherstellern auf die Füße
» treten und nicht dem Kondensatorhersteller.
Weil letztere unterschiedliche elkos für unterschiedliche Anwendungen bauen und der Gerätehersteller den richtigen für seine Schaltung auswählen muss und das ist halt nicht immer der billige Standartelko sondern halt manchmal ein Low ESR Typ der evtl auch noch höhere Temperaturen aushält.
Gesamter Thread: