Forum
LTSpice und Logikgatter (Elektronik)
» Hättest du zu diesem Transistorbeispiel ein Schaltbeispiel ?? habs schon
» versucht zu realisieren nur gings leider nicht bei mir da ich dies auch
» schon gelesen hatte.
Ich habe schon diverse Beispiele zu Triacs aus PNPN Schichten gesehen - allerdings nix in einer Schaltung befriedigendes.
Mit einem Schmitttrigger (mit AC betrieben, ohne explizite Versorgungsspannung) kriegt man sicher die 50 Hz Netzfrequenz. ABER:..
» Ich habs mit dem Schmitt Trigger versucht er gibt ne schöne Rechteckspannung aus nur leider kann ich die Widerständer verändern wie ich möchte ich komme immer auf das selbe Ergebnis.
Nur die Phasenverschiebung kriegt man damit nicht. Und ohne Verzögerungszeit oder ein C zur Phasenverschiebung ebenfalls nicht.
Man könnte auch den Vergleich mit den 50Hz Eingangsspannung von0%..100% mit dem Schmitttrigger vergleichen und daraus eine 0..90° Phasenverschiebung kreieren.
Mit einem µC über einen Timer die 0..180° Phasenverschiebung zu machen, wird wohl nicht gefordert sein (auch, wenn für fortgeschrittene Bastler kein Problem)
Ich denke immer noch, im Unterricht des TE gab es einige Übungen und Hinweise, die wesentlich zur Lösung des Problems hinweisen, aber die wir nicht kennen.
Eine Lösung wäre, synchron zu den 50Hz Halbwellen einen Sägezahn mit x-V Spitze zu generieren und bei 0..100% dieser x-V Spannung einen Zündimpuls zu generieren.
Aber ob der Lehrer (nach seiner Vorbereitung im Unterricht) darauf hinauswollte?
hws
Gesamter Thread: