Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Einschätzung des Bedarfs an Elektronikentwicklern (Elektronik)

verfasst von Elektrickser, 06.11.2013, 17:30 Uhr

» Ich wende mich hiermit an die Nutzer des Forums um eine Frage zu stellen:

Du könntest mal auf Mikrocontroller.net recherchieren - von dort bin ich herverwiesen worden. Die Fachkräfelüge wird da intensivst diskutiert. Meine Haltung ist diesbezüglich eine ser pragmatische:

Angebot und Nachfrage! Das Angebot an Ingenieuren richtet sich nach der Nachfrage. Dabei ist es aber unerheblich, wieviele da jeweils studieren und es ist auch egel, wieviele hin und hersatteln (würden, wenn sie wollten und könnten), denn:

Es gibt nur soviele Ingenieure, wie es Stellen gibt, in denen sie arbeiten können. Aufgrund von Marktschwankungen wird es immer Zeiten geben, wo Leute gesucht werden. Da reicht es, wenn irgendwo eine Abteilung einen größeren Auftrag bewältigen soll und sofort die Leute fehlen, von Spezialisten ganz zu schweigen. Überall werden die Anteilungen knapp gehalten und dann ist das Geschrei gross, weil es keine Ingeniere auf Bäumen gibt und die, die gebraucht werden, dummerweise auch von anderen gebraucht werden.

Umgekehrt tun Firmen alles, um Leute loszuwerden. Personalabbau, wo man hinsieht.

In der Masse kann es daher keinen Mangel geben und auch keinen wirklichen Überhang, weil Ingeniere dann, wenn sie nicht angemessen beschäftigt werden, was anderes machen. Es muss nicht gleich Taxifahren sein. Es reicht, wenn jemand in die Verwaltung abdriftet, nur noch Dokumente macht und sichert oder artfremd arbeitet. Der ist als Spezialist auf seinem Gebiet verloren.

Und dann geht es wieder von vorne los: zu wenige Leute.

Das ist nichts anderes, als eine einfache Regelschleife.

Gesamter Thread:

Einschätzung des Bedarfs an Elektronikentwicklern - Silke K., 30.10.2013, 00:39 (Elektronik)
Einschätzung des Bedarfs an Elektronikentwicklern - Michael Krämer, 30.10.2013, 11:36
Einschätzung des Bedarfs an Elektronikentwicklern - Silke K., 30.10.2013, 12:39
Einschätzung des Bedarfs an Elektronikentwicklern - Silke K., 30.10.2013, 12:48
Einschätzung des Bedarfs an Elektronikentwicklern - Michael Krämer, 30.10.2013, 13:59
Einschätzung des Bedarfs an Elektronikentwicklern - Silke K., 30.10.2013, 17:04
Einschätzung des Bedarfs an Elektronikentwicklern - Elektrickser, 06.11.2013, 17:30