Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Bauteile zum Erforschen der Grundlagen von Logischen Gattern (Elektronik)

verfasst von hws(R) E-Mail, 59425 Unna, 02.11.2013, 18:59 Uhr

» ich möchte mir die Grundlagen von logischen Gattern aneignen.

In einem anderen Thread habe ich geraten, den Conrad-Adventskalender 2013 zu kaufen.
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=195873&page=0&category=all&order=time

Dort geht es - nach einführenden Versuchen mit Batterie, LED und Vorwiderstand - vornehmlich um Versuche mit einem NAND-Gatter CD4093. Und um Logikschaltungen damit.
Die 9€95 sind gut angelegt und mit den dortigen Kenntnissen kannst du dann weiter entscheiden.
Geht es dir um den letzten Cent, kannst du auch die Anleitung kostenlos runterladen und die Teile (incl. Steckbrett) irgendwo anders bestellen. Und nein, ich suche dir jetzt keine Bezugsquelle, wo du das ganze für 9€75 bekommst)

Wenn du die grundlegenden Schaltungen mit fertigen Gattern der CD40xx Serie beherrscht, kannst du die auch mit Transistoren nachbauen - wenn das dann noch interessant für dich ist.

» dann die 7 Gatter selber zu bauen und diese dann evtl. kombinieren,

Da würde ich erst mit der Funktion von fertigen Gattern beginnen. Und danach mich beschäftigen, wie solche Gatter intern aufgebaut sind. Der interne Aufbau ist für CD40xx (CMOS Bausteine) sowie 74xx (TTL Bausteine) dokumentiert und wenn man möchte, kann man diese Gatter mit einzelnen FETs / Transistoren nachbauen.

hws

Gesamter Thread:

Bauteile zum Erforschen der Grundlagen von Logischen Gattern - Stefan, 02.11.2013, 11:48 (Elektronik)
Bauteile zum Erforschen der Grundlagen von Logischen Gattern - hws(R), 02.11.2013, 18:59