Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Warum kriegen Vögel auf Hospannungsleitungen keine gewischt (Elektronik)

verfasst von Offroad GTI(R), 02.11.2013, 13:27 Uhr
(editiert von Offroad GTI am 02.11.2013 um 13:30)

» so, als würde ich in einem offenen Stromkreis nur eine Leitung berühren?
Im Prinzip schon. Der Vogel hat an beiden Beinen im Prinzip das gleiche Potential. Und wo eine Potentialdifferenz, da definitionsgemäß auch keine Spannung.

» und wenn der Vogel dann den Mast oder eine andere Leitung berührt, dann schließt der damit den Stromkreis?
Ja. Dann blizt er einmal kurz auf, und das wars dann

» Wenn ich also die Hochspannungsleitung aufteilen würde und ein Ende an den Kopf des Vogels und ein anderes an die Füße, dann würde doch ein Strom durch ihn fließen, auch wenn er nur eine Leitung berührt, oder?
Ja, er wäre dann ja Teil des Stromkreises.

» Oder liegt es daran, dass der Strom aufgrund des höheren Widerstands des Vogels den Weg durch die Leitung bevorzugt?
Auch dass stimmt. Obwohl ich kein besonderer Freund des Spruches "Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstandes" bin. Einige Leute denken dann nämlich, dass der Strom nur durch den geringen Widerstand fließt...

» ist, dann hätte man ja eine Parallelschaltung, wobei der Widerstand im Draht = 0 ist und der Widerstand im Vogel xOhm. Da müsste dann doch trotzdem ein kleiner Strom durch den Vogel fließen, oder?
Nein, wenn du irgendwo einen "echten" 0 Ohm Widerstand parallel schalten könntest, würde durch den Parallelwiderstand überhaupt kein Strom fließen.
Die Leitung hat natürlich auch einen gewissen Widerstand. Aber bezogen auf die Schrittlänge des Vogels kann man diesen Widerstand getrost gegen Null annehmen. Und damit wären wir wieder bei eingangs erwähnter Potentialdifferenz.

Gesamter Thread:

Warum kriegen Vögel auf Hospannungsleitungen keine gewischt - HansIgor, 02.11.2013, 13:15 (Elektronik)
Warum kriegen Vögel auf Hospannungsleitungen keine gewischt - Offroad GTI(R), 02.11.2013, 13:27
Warum kriegen Vögel auf Hospannungsleitungen keine gewischt - Gastl, 02.11.2013, 14:44