Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Einschätzung des Bedarfs an Elektronikentwicklern (Elektronik)

verfasst von PeterGrz(R)  E-Mail, Berlin, 31.10.2013, 09:20 Uhr

» 2. Oft genau die Haltung vorliegt, die ich Deiner Frage entnehme, nämlich,
» dass es ein Kompromiss sein könnte, in guten und spannenden Jobs zu
» arbeiten und dabei mit weniger zufrieden zu sein
»
» Wäre mal interessant.

91 hatte ich einen sehr interessanten Job: Schichtleiter an einem Ionenbeschleuniger, bis zu 2000 Parameter einstellen und ohne auch etwas Vorstellung in Physik usw nicht/kaum machbar stressig, Schichtbetrieb auch am WE.
Politik ändert sich => Umstrukturierungen => ich musste in ne andere Abteilung: eigendlich stink langweilig, völlig unterfordert! Aber ich hatte damals zwei schulpflichtige Töchter ohne Frau => das Risiko aus der Forschun ÖD in de freie Wirtschaft was suchen? Und wer hat einen Beschleuniger? Elektronik war in den Jahren auch sehr wenig gefordert... ich war da 40, kein Risiko,...

»
» Meine Haltung zu Punkt 2: Ich mache nicht diese Erfahrung, sondern die
» Jobs, die ansprichsvoll, gut und spannend sind, werden auch meistens sehr
» gut bezahlt. Nur in der Forschung an Unis und Foschungsgesellschaften kann
» man sehen, dass sehr freie Jobchancen und Tätigkeiten mit 100% Befriedigung
» des Forschungsdrangs, so gut frequentiert werden, dass ein Überangebot an
» Bewerbern vorliegt und wenig gezahlt werden kann.

Na sooo frei kann da auch nichts ausgelebt werden: es ist immer von der Politik abhängig!!! Fukuschima => Forschungsreaktor ist politisch riskant => der wird 2020 am 1. Januar zu gemacht! Punkt Aus.
Früher so 93: Tandembeschleuniger 8 MV kann Kernphysik machen: politisch nicht mehr interessant => wird abgebaut, verschenkt!
Einzig die Augentumortherapie lebt noch!

--
MfG
Peter

Gesamter Thread:

Einschätzung des Bedarfs an Elektronikentwicklern - Silke K., 30.10.2013, 00:39 (Elektronik)
Einschätzung des Bedarfs an Elektronikentwicklern - Michael Krämer, 30.10.2013, 11:36
Einschätzung des Bedarfs an Elektronikentwicklern - Silke K., 30.10.2013, 12:39
Einschätzung des Bedarfs an Elektronikentwicklern - Silke K., 30.10.2013, 12:48
Einschätzung des Bedarfs an Elektronikentwicklern - Michael Krämer, 30.10.2013, 13:59
Einschätzung des Bedarfs an Elektronikentwicklern - Silke K., 30.10.2013, 17:04
Einschätzung des Bedarfs an Elektronikentwicklern - hws(R), 30.10.2013, 17:33
Einschätzung des Bedarfs an Elektronikentwicklern - Silke K., 30.10.2013, 18:56
Einschätzung des Bedarfs an Elektronikentwicklern - PeterGrz(R), 31.10.2013, 09:20
Einschätzung des Bedarfs an Elektronikentwicklern - Michael Krämer, 31.10.2013, 14:58
Einschätzung des Bedarfs an Elektronikentwicklern - Elektrickser, 06.11.2013, 17:30