Forum
puh... (Elektronik)
Erstmal Danke für die viele Mühe die du hier investierst um mir etwas beizubringen.
Ich merke schon, ist alles nicht so trivial.
Ich habe zumindest schonmal einen precission Opamp von Burr Brown reingesteckt (weiss nichtmehr genau welchen), in der Hoffnung dadurch drift und offset gering zu halten.
Das Datenblatt vom MAX525 hab ich mir tatsächlich noch garnicht angeschaut. Weil mir bei Shiftregistern und dergleichen gleich schwindelig wird. Hab tatsächlich den Kontrabass studiert und nicht die Diode... So ist das als Hobby-Bastler. Es gibt bereich da kann man als amateur ein enormes Wissen aneignen, und Gleichzeitig gibt es absolute Grundlagen von denen man nichts versteht.
» Bei 4V zeigt das Messwerkl nur 2 Kommastellen, bei 2V 3 Kommastellen?
»
» Dann die Spreizung mit 2V machen, oder anderes Messgerät, oder
» zufrieden sein. - siehe unten: da hast alle U_Angaben nur mit zweistelligem
» Komma.
2 und 4V sind die Werte die die PIC Anwendung den MAX525 ausspucken lässt. Dazwischen hab ichs garnicht überprüft.
Da der Messbereich mit 4V und 40V angegeben ist hab ich wohl bis 3,999V die drei Nachkommastellen.
Obs nun genauer ist im Mittleren Bereich (2V) oder im oberen Bereich zu messen, nun, da hab ich hier beides als Empfehlung erhalten.
In diesem Fall mit den VCOs werde ich mal so vorgehen wie Vorgeschlagen: Alle 8 Kanäle möglichst genau einstellen und dann die VCOs abgleichen. Im Zweifel nach Gehör. Die kommen dann auch mit 1,05V/Oct zurecht.
Nein, ein besseres Messgerät kommt momentan nicht in Frage. Das Geld kann ich vor mir selbst nicht vertreten, ist ja alles nur ein (ambitioniertes) Hobby und das Teil das ich hier habe hat auch seine 60 Euro gekostet... durchaus eine Summe für mich.
Ich wüsste auch nicht wo ich sonst davon profitieren könnte.
Alles was ich hier benutze ist eher nicht auf dem neuesten Profi-Standard. Vom Oszi übers Netzteil bis zur Lötstation. Da würde ein hochwertiges Messgerät irgendwie nicht wirklich reinpassen.
Ich bastele sonst neben den Synthies nur Vorverstärker und Kompressoren oder Equalizer. Nichts wo es aufs mV ankommt.
Ich hab hier noch ein uraltes Phillips Röhren Spannungsmessgerät mit einer großen Drehspulanzeige. Vermute aber das das auch nicht genauer ist. Wollt ich eigentlich mal einen Preamp draus bauen...
Gesamter Thread: