Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Unterstützung ist gar nicht immer so einfach... (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 21.10.2013, 09:47 Uhr

» So wie ich das in diesem Fall sehe, will Tony blos seinem Werkstattsauger
» eine MS-Steckdose widmen. Und wollte eben den Mindeststrom wissen.
» Er will vllt. blos seine Tischler Werkstatt aufmotzen und nicht Elektronik
» studieren und Datenblätter wälzen, die er sowieso nicht versteht. Deshalb
» die Frage in einem Forum.
» Aber wie so oft: Hofft man auf eine verständliche Antwort vergebens :-(

Verständliche Antworten zu einem elektrotechnischen Problem jemandem zu schreiben, der von diesem Fachgebiet so gut wie nichts weiss, ist aber sehr oft sehr schwierig. Ausser es hat vielleicht jemand dazu eine spezielle Begabung. Diese ist bei mir begrenzt. Ein gewisses Mindestwissen muss da sein.

Ich kenne das aus der Praxis nur zu gut. Während vieler Jahre hatte ich in einem Praktikum semesterabwechselnd 2.- oder 3.-semestrige Studenten. Da in diesem Praktikum der Opamp im Fokus steht, hatten es die 2.- semestrigen Studenten stets schwer mitzuhalten. Ich versuchte das mit praxisnahen Diskussionen und mit dem notwendigen theoretischen Inhalt zu kompensieren. Das gelang mir teilweise, hauptsächlich bei den Studenten/innen die echt bereit sind konzentriert mitzuwirken. Das Interesse muss wirklich da sein.

Bei einer grossangelegten Änderung dieser Praktika gab's bei mir die Änderung, dass ich fortan 3.- oder 4. semestrige Studenten habe. Jetzt gibt es dieses Problem nicht mehr, weil die Studenten am Ende des zweiten Semsters die Vorlesungen über Opamps haben.

Das ist sogar ideal. Erst bekommen sie das theoretische Rüstzeug mit auf den Weg und bei mir erfolgt das vertiefte Lernen in einer praktischen Anwendung. Es geht um EMG-Biofeedback.

Im ELKO-Impressum steht: "Ziel von das ELKO ist es die Themen Elektronik, Computertechnik, Kommunikationstechnik und Netzwerktechnik allgemeinverständlich zu erklären und der Allgemeinheit zu präsentieren."

Wenn es um eine Allgemeinheit geht, die noch gar nichts weiss, dann bietet das ELKO leichte Grundkurse an. Diese sind von Patrick Schnabel. Und natürlich soll das Forum dazu Unterstützung bieten. Soviel einfach noch dazu, was der eigentliche Sinn und Zweck vom ELKO ist.

Hier noch der Link zum Impressum:
http://www.elektronik-kompendium.de/service/impressum.htm

Jetzt noch einmal zurück zu Tonys Problem. Man kann schon in diesem Sinne Fragen im ELKO-Forum stellen, aber man darf nur hoffen, dass sich jemand findet, der bereit ist zu antworten. Wenn dies nicht möglich ist, muss man halt auf Alternativen ausweichen. Wieso denn nicht?

In diesem Zusammenhang möchte ich auch wieder einmal an die Elektronik-FAQ erinnern:
"de.sci.electronics-FAQ V2.79 Stand: 21.09.2013"
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm
Wenn man da etwas herumliest, stellt man
schnell fest, dass es auch Seiteneffekt-Themen
ausserhalb der Elektronik gibt.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Gesamter Thread:

Frage zu Master-Slave-Schalter - Tony5, 19.10.2013, 08:49 (Elektronik)
Frage zu Master-Slave-Schalter - schaerer(R), 19.10.2013, 10:01
Frage zu Master-Slave-Schalter - hws(R), 19.10.2013, 23:10
OT: Zeitgeistlastiges Verhalten... (Frage zu MS-Schalter) - schaerer(R), 20.10.2013, 09:35
OT: Zeitgeistlastiges Verhalten... (Frage zu MS-Schalter) - hws(R), 20.10.2013, 20:30
OT: Zeitgeistlastiges Verhalten... (Frage zu MS-Schalter) - otti(R), 20.10.2013, 23:47
OT: Zeitgeistlastiges Verhalten... (Frage zu MS-Schalter) - hws(R), 21.10.2013, 00:31
OT: Zeitgeistlastiges Verhalten... (Frage zu MS-Schalter) - Torro(R), 21.10.2013, 08:45
Unterstützung ist gar nicht immer so einfach... - schaerer(R), 21.10.2013, 09:47
OT: Zeitgeistlastiges Verhalten... (Frage zu MS-Schalter) - Gerd(R), 21.10.2013, 11:24
OT: Zeitgeistlastiges Verhalten... (Frage zu MS-Schalter) - Torro(R), 21.10.2013, 12:50
OT: Zeitgeistlastiges Verhalten... (Frage zu MS-Schalter) - geralds(R), 21.10.2013, 13:10
OT: Zeitgeistlastiges Verhalten... (Frage zu MS-Schalter) - Lektor, 21.10.2013, 12:50
OT: Doitsche Sprake, swere Sprake - schaerer(R), 21.10.2013, 18:21
OT: Doitsche Sprake, swere Sprake - michel219(R), 21.10.2013, 18:44
OT: Doitsche Sprake, swere Sprake - schaerer(R), 21.10.2013, 18:48
OT: Doitsche Sprake, swere Sprake - michel219(R), 21.10.2013, 18:52