Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

OT: Zeitgeistlastiges Verhalten... (Frage zu MS-Schalter) (Elektronik)

verfasst von hws(R) E-Mail, 59425 Unna, 20.10.2013, 20:30 Uhr

» Mir scheint, dass je länger desto mehr sich im ELKO-Forum Leute melden, die
» ein fach nur mal rasch eine Problemlösung haben wollen.

Und das wundert dich?
Das Internet liefert alles kostenlos frei Haus. (auch Musik und Filme - wenn auch manchmal nicht ganz legal)
Und dann gibt es da ein Forum, wo man ohne Anmeldung ne Frage stellen kann, und meistens eine Antwort erhält. (Zumal bei Elektronikanfängern, deren einfache Fragen von den meisten Forumsuser beantwortet werden können. Da freut sich dann ein Einsteiger, dass er auch mal hilfreich antworten kann, und z.B. einen LED Vorwiderstand zu berechnen)

Und wer ne Hausaufgabe nicht lösen kann, fragt im Forum nach (bzw in mehreren Foren gleichzeitig) - irgendwas wird schon bei rauskommen.

Daher reagiere ich oft auf "Anfängerfragen" nicht und überlasse die Anderen. Es sei denn, die Diskussion läuft in eine falsche Richtung (technisch wie auch menschlich).

xy scheint es ähnlich zu halten (sogar noch etwas eingeschränkter) Er wird nur "wach" bei einer anspruchsvollen Frage, antwortet mit einem kurzen Satz als Hinweis auf den Fehler/die Lösung.
Manchen Leuten stinkt das, daß sie keine ausführliche Beschreibung/Diskussion ihrer Frage bekommen und mosern dann.

Sonst ist Elektronikbasteln ein Nischenhobby geworden.
Auch bei den Amateurfunkern geht der Trend zu Fertiggeräten anstatt Selbstbau. Aber was will man auch erwarten, wenn man Fertiggeräte mit Unmenge von Features/Möglichkeiten zu einem Preis bekommt, der gerade mal den Preis für das Selbstbaugehäuse deckt. (noch dazu doppelseitige Multilayer Platinen mit SMD 0603 Bauelementen und Signalpozessoren)

» Es geht einfach um eine Anwendung, eine Funktion, die man haben muss.

Ja, und wenn es die nicht käuflich gibt, muss man es selbst machen. Irgendwo im Forum wird wohl einer ne passende ausführliche Bausatzbeschreibung parat haben.

Oder jemand meint, er wird von kommerziellen Produkten beschissen. Was kostet ein µP Lernbausatz mit Anleitung und Einführung und ausgedruckten Datenblättern und vorprogrammierten µP? Wenn ich jetzt vergleiche, das bei Pollin ein nacktes IC kostet (ohne Programmierung) plus Rolle Draht und Lochrasterplatine ...
Ein fertiges Haus kriege ich auch nicht für den Materialpreis der Steine.

» Der eigentlich tiefere Sinn des ELKO-Forums Elektronik zu lernen, findet bei diesen Leuten kaum
» Anklang, weil es an einem solchen Interesse fehlt.

Jeder hat halt andere Interessen. Inwieweit die erfüllt werden, hängt auch von den Forenmitgliedern ab. Glücklicherweise werden Hausaufgabenfragen meist mit einer Gegenfrage beantwortet: "Was hast du denn schon selbst rausgefunden?" Das lenkt wieder auf den "tieferen Sinn des ELKO".
Manche Frager werden dann sogar pampig: "dazu seid ihr doch da!"

Eine einfache Frage zu einem LED Vorwiderstand jedoch mit Links zum ohmschen Gesetz zu beantworten, ist ebenso falsch. Woher soll der unbedarfte Frager erkennen, daß eine LED eine Flußspannung hat? Und wenn das LED-Datenblatt sagt: 1.4V bei 20mA, dann muß ich da eben 1.4V anlegen, wie bei Glühlämpchen auch. Dann werden die schon ihre 20mA ziehen. Dem Frager fehlt nicht das ohmsche Gesetz, sondern die grundlegende Erkenntnis, daß LEDs strombetrieben arbeiten und was das für die Schaltung bedeutet.

hws

Gesamter Thread:

Frage zu Master-Slave-Schalter - Tony5, 19.10.2013, 08:49 (Elektronik)
Frage zu Master-Slave-Schalter - schaerer(R), 19.10.2013, 10:01
Frage zu Master-Slave-Schalter - hws(R), 19.10.2013, 23:10
OT: Zeitgeistlastiges Verhalten... (Frage zu MS-Schalter) - schaerer(R), 20.10.2013, 09:35
OT: Zeitgeistlastiges Verhalten... (Frage zu MS-Schalter) - hws(R), 20.10.2013, 20:30
OT: Zeitgeistlastiges Verhalten... (Frage zu MS-Schalter) - otti(R), 20.10.2013, 23:47
OT: Zeitgeistlastiges Verhalten... (Frage zu MS-Schalter) - hws(R), 21.10.2013, 00:31
OT: Zeitgeistlastiges Verhalten... (Frage zu MS-Schalter) - Torro(R), 21.10.2013, 08:45
OT: Zeitgeistlastiges Verhalten... (Frage zu MS-Schalter) - Gerd(R), 21.10.2013, 11:24
OT: Zeitgeistlastiges Verhalten... (Frage zu MS-Schalter) - Torro(R), 21.10.2013, 12:50
OT: Zeitgeistlastiges Verhalten... (Frage zu MS-Schalter) - geralds(R), 21.10.2013, 13:10
OT: Zeitgeistlastiges Verhalten... (Frage zu MS-Schalter) - Lektor, 21.10.2013, 12:50
OT: Doitsche Sprake, swere Sprake - schaerer(R), 21.10.2013, 18:21
OT: Doitsche Sprake, swere Sprake - michel219(R), 21.10.2013, 18:44
OT: Doitsche Sprake, swere Sprake - schaerer(R), 21.10.2013, 18:48
OT: Doitsche Sprake, swere Sprake - michel219(R), 21.10.2013, 18:52