Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Zwei Quellen optimial nutzen (Elektronik)

verfasst von hws(R) E-Mail, 59425 Unna, 19.10.2013, 22:46 Uhr

» Aber dann wird die Energie die ich in dieser Zeit aus der Zelle bekomme
» nicht genutzt, over sehe ich das falsch?

Um die maximale Energie aus den Solarzellen zu bekommen, bedarf es einer MPP (maximal Power Point) Regelung, die die Belastung der Solarzellen so steuert, dass die "maximum Power" entnommen werden kann. Strom/Spannung der Solarzellen wird dabei aber nicht optimal für die Akkuladung oder Motorbetrieb sein.

Einschub: bei Solarzellen ist üblicherweise der Kurzschlußstrom sowie die Leerlaufspannung angegeben. Bei ersterem ist also die Spannung Null (Kurzschluß) und im zweiten der Strom = Null. Also beidesmal P=U*I gleich Null. Es ist daher ein Laststrom zu suchen, bei dem U*I (je nach Sonneneinstrahlung) maximal wird. Das macht eine MPP Regelung.

Soweit Punkt 1.)

Punkt 2: siehe Energieparadoxon bei parallelgeschalteten Kondensatoren.
http://forum.physik-lab.de/ftopic5031.html
Oder Ladung / Entladung eines NiMH Akkus ist 1.4:1 (bei Bleibatterien 1.2:1)
Es ist daher immer vorteilhafter/ökonomischer, direkt benötigten Strom direkt zu verbrauchen, als ihn erst zu speichern.

Damit hast du zwei ganz schön dicke Eier ins Nest gelegt bekommen (insbesondere für Maschinenbauer / nicht-Elektroniker)

Jetzt könntest du eines der beiden Probleme (oder beide) erstmal vernachlässigen. Oder die Tatsache, daß bei "Nur Motorbetrieb" eigentlich noch überschüssige Energie für die Ladung der Energiespeicher vorhanden wäre, aber eben nicht genutzt wird.

Das komplette optimale Konzept wirst du als Maschinenbauer nicht finden - selbst ein Elektroniker nicht so einfach. Selbst für einen mittelmäßigen Elektronik-Kompendium-User wäre das eine anspruchsvolle Aufgabe.
Im Prinzip würde ich mir das zwar zutrauen, aber würde mich einiges an Zeit und Schaltungstesten kosten. Und da das nicht mein persönliches/Berufliches Problem ist, werde ich das sicher nicht machen. (zumal für einen User, der nichtmal angemeldet ist)

hws

Gesamter Thread:

Zwei Quellen optimial nutzen - Aperture Science, 17.10.2013, 18:40 (Elektronik)
Zwei Quellen optimial nutzen - Kendiman(R), 17.10.2013, 20:28
Zwei Quellen optimial nutzen - Kendiman(R), 17.10.2013, 20:44
Zwei Quellen optimial nutzen - Aperture Science, 19.10.2013, 19:35
Zwei Quellen optimial nutzen - hws(R), 19.10.2013, 22:46
Zwei Quellen optimial nutzen - Kendiman(R), 20.10.2013, 10:31