Forum
LED Effekte mit Cmos 4043 (Elektronik)
Hallo zusammen,
so ich habe jetzt den Plan überarbeit.
- Ich weiß jetzt wie man Text einfügt und habe dazu geschrieben das die LEDs 12V 15ms Typen sind.
- Die Widerstände der LEDs habe ich jetzt eingezeichnet.
- Die Z-Diode habe ich jetzt richtigerweise in den Typ 1N4148 umbenannt.
- Die Widerstände an den Set/Reset Eingängen habe ich von 470k auf 42k geändert.
Folgende Fragen beschäftigen mich jetzt bzw. immer noch.
- wie kann ich die eingebauten Widerstände in den LED Tastern messen (habe den Wert ca. errechnet) mit dem Meßgerät ging es irgendwie nicht.
- Macht es Sinn die Schirmung der beiden RJ45 Kabel die am Pult/Zentrale/Patine angebunden sind an Maße anzuschließen ? (ist zur Zeit nicht angeschlossen)
- Der Fehler das alle LEDs am Pult (wenn die Raumtaster angeschlossen sind leuchten auch diese) nach dem Einschalten der Spannung leuchten (ohne das ein Raumtaster/Verkabelung angeschlossen ist) ist trotz Änderung der Widerstände am 4043 immer noch da. Nach dem Rücksetzen aller Set Eingänge funktioniert dann alles orderntlich.
- Den anderen Effekt muss ich Sa. Abend nochmal genauer testen. Wenn das Pult/Zentrale jedenfalls ausgeschaltet ist und ich die Raumtaster stecke brauche ich nach dem einschalten nur einmal die Taster (wie beim normalen Einschalten resetten). SA. Abend werde ich dann mal schauen wie das umstecken der Raumtaster im laufenden Betrieb aussieht. Da war es ja so "Taster stecken/verbinden > alle LEDs an, dann alle LEDs resetted, und wieder Taster gedrückt > wieder alle LEDs an erst nach erneutem Reset ging nur die gewünschte LED an.
Also mein Focus liegt momentan erstmal darin wie man unterdrücken kann, das die LEDs beim PowerOn der Zentrale eingeschaltet werden.
Ich habe das zwar Hinweise von euch bekommen und im Internet etwas gefunden aber so ganz werde ich nicht daraus schlau wie ich die Kondensatoren/Widerstände
an den Eingängen zu HF Unterdrückung etc.. einbauen muss.
Schönes Wochenende und Grüße
Dirk
http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20131019011125.pdf
Gesamter Thread: